Jugend plant Aktion Wie ein Dorfplatz in Uplengen innerhalb von 48 Stunden schöner werden soll

Rieke Heinig
|
Von Rieke Heinig
| 16.04.2024 16:24 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auf dem Dorfplatz in Bühren wird am Wochenende aufgeräumt. Foto: Dorfjugend Uplengen
Auf dem Dorfplatz in Bühren wird am Wochenende aufgeräumt. Foto: Dorfjugend Uplengen
Artikel teilen:

In Bühren soll der Dorfplatz am Wochenende bei einer 48-Stunden-Aktion wieder flottgemacht werden. Die Dorfjugend sucht dafür noch Unterstützung.

Bühren - Der Dorfplatz in Bühren soll schöner werden. Das hat sich die Dorfjugend Uplengen vorgenommen und gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft Bühren für das kommende Wochenende etwas Besonderes geplant: „Angelehnt an die 72-Stunden-Aktion der Landjugend machen wir in diesem Jahr eine 48-Stunden-Aktion in Bühren“, erzählt Sören Brunken, Erster Vorsitzender der Uplengener Dorfjugend, im Gespräch mit dieser Zeitung. Während der von ihm angesprochenen 72 Stunden erfüllten die angemeldeten Landjugendgruppen im vergangenen Mai gemeinnützige Aufgaben, die ihrem Dorf und der Dorfgemeinschaft zugutekommen sollten.

Auch rund um die Sitzgelegenheit wird der Platz wieder aufgewertet. Foto: Dorfjugend Uplengen
Auch rund um die Sitzgelegenheit wird der Platz wieder aufgewertet. Foto: Dorfjugend Uplengen

In Bühren soll es nun am Freitag, 19. April 2024, um 18 Uhr losgehen. Bis Sonntag, ebenfalls 18 Uhr, wird dann die Dorfjugend gemeinsam mit der Dorfgemeinschaft den Platz auf Vordermann bringen. Heißt: Es wird aufgeräumt, geputzt, aber auch das in die Jahre gekommene Blockhaus in Teilen saniert. „Da werden wir zum Beispiel wahrscheinlich einiges an Holz austauschen. Die Aktion soll aber nicht nur den Dorfplatz aufwerten, sondern auch die Gemeinschaft fördern“, betont Brunken.

An der Hütte wird Holz ausgetauscht. Foto: Dorfjugend Uplengen
An der Hütte wird Holz ausgetauscht. Foto: Dorfjugend Uplengen

Bereits jetzt führe die Dorfjugend Gespräche mit einigen hiesigen Unternehmen, die das Vorhaben möglicherweise unterstützen könnten. Die Baumaterialien werden größtenteils von der Gemeinde gegeben, so Brunken. „Wir suchen aber noch Sponsoren. Es wäre natürlich super, wenn sich noch einige finden, die uns mit kleinen baulichen Materialien wie Schrauben versorgen“, sagt der Vorsitzende. Auch Verpflegung sei gern gesehen, sagt Brunken. Denn: Es wird voraussichtlich ziemlich voll werden auf dem kleinen Dorfplatz. „Wir rechnen mit etwa 30 Mitgliedern der Dorfjugend Uplengen und 20 bis 30 Personen von der Bührener Gemeinschaft“, schätzt er.

Ähnliche Artikel