Ostfriesische Leckereien Lauch-Eintopf mit Bratwurst

Uwe Prins
|
Von Uwe Prins
| 03.04.2024 02:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Es ist Frühling, aber trotzdem schon wieder kalt. Als Frostbeule tröstet mich da nur ein deftiges Essen. So ein Eintopf wärmt irgendwie auch die Seele. Fotos: Timo Lutz Werbefotografie
Es ist Frühling, aber trotzdem schon wieder kalt. Als Frostbeule tröstet mich da nur ein deftiges Essen. So ein Eintopf wärmt irgendwie auch die Seele. Fotos: Timo Lutz Werbefotografie
Artikel teilen:

Das Kochbuch „Deftige Eintöpfe und Suppen“ der Uplengener Landfrauen lege ich erst weg, wenn es endlich wärmer wird. Solange genieße ich deftige Hausmannskost wie den Lauch-Eintopf mit Bratwurst.

Ostfriesland - Es hat sich unter den Rezept-Lesern inzwischen vielleicht herumgesprochen: Ich bin eine Frostbeule. Nach einem kurzzeitigen Temperaturanstieg am Ostersonnabend habe ich wieder zu Schal und dicker Jacke gegriffen. Und zum Kochbuch „Deftige Eintöpfe und Suppen“ der Uplengener Landfrauen. Denn solange es draußen nicht milder und endlich auch gefühlt Frühling wird, verzehre ich mich weiterhin nach rustikaler deutscher Küche.

Der Vorstand der Uplengener Landfrauen: Hannah Korth, Edith Hanken, Frieda Fecht, Gisela de Buhr, Marianne Frieling, Christa Grüßing und Marianne Saathoff.
Der Vorstand der Uplengener Landfrauen: Hannah Korth, Edith Hanken, Frieda Fecht, Gisela de Buhr, Marianne Frieling, Christa Grüßing und Marianne Saathoff.
Die Landfrauen aus Uplengen, die verstehen mich. So viele Seiten mit so feinen Kochideen! Okay, was die Kalorien angeht, da bedarf es zuweilen der Verdrängung. Zum Beispiel bei dem Gericht, was auf Seite 92 angepriesen wird im Kapitel „Sahne satt“. Das sagt ja eigentlich schon alles.... Es geht um einen Laucheintopf mit Bratwurst. Der bekommt schon vier von fünf Sternen, ohne dass ich mich näher mit dem Rezept beschäftigt habe. Ich bin ja nicht nur eine Frostbeule, sondern eben auch ein absoluter Wurstfan.

Das Ende der Lauchstangen wird abgeschnitten und nicht verwertet - ein Hinweis für all jene nicht ganz so versierte Hobbyköche. Foto: Pixabay
Das Ende der Lauchstangen wird abgeschnitten und nicht verwertet - ein Hinweis für all jene nicht ganz so versierte Hobbyköche. Foto: Pixabay
Die Rezepte der Landfrauen nachzukochen, erfordert in den meisten Fällen wirklich keinen großen Aufwand. Diesmal ist die Zubereitung sogar kinderleicht. Alles beginnt mit dem Schälen der Kartoffeln, die anschließend in der Brühe zum Kochen gebracht werden. Die Lauchstangen werden nach dem Putzen in Stücke geschnitten und zu den Kartoffeln ins kochende Wasser gegeben.

Die Zutaten (für 4 Personen):

10 mittelgroße Kartoffeln

6 - 8 Stangen Porree

0,25 l Brühe

halbe Tasse Sahne

Salz

Pfeffer

4 Bratwürste (Menge kann korrigiert werden)

Nach 20 bis Minuten, wenn alles gar ist, wird die Sahne eingerührt und alles zerstampft. Tipp für völlig unbedarfte Kochkünstler: Dazu bedarf es eines Stampfers.

Am Ende noch mit Salz und Pfeffer abschmecken - fertig. „Dazu reicht man Bratwürste“, schreiben die Landfrauen, die jeder Person allerdings lediglich eine Wurst zuteilen. Also wenn es irgendetwas an diesem Rezept zu mäkeln gibt...

Guten Appetit!

Keine Zettelsammlung, sondern ein hochwertiges Hardcover: Das Buch der Uplengener Landfrauen gibt es im Buchhandel.
Keine Zettelsammlung, sondern ein hochwertiges Hardcover: Das Buch der Uplengener Landfrauen gibt es im Buchhandel.
Das Buch „Deftige Eintöpfe und Suppen“ der Landfrauen ist bei LV.Buch erschienen (ISBN 978-3-7843-5623-5) und im Buchhandel erhältlich.

Übrigens: Weitere Rezepte, wissenswerte Service-Texte, umfangreiche Vereinsberichterstattung (Menschen und Vereine) und Informationen über regionale Unternehmen sowie Veranstaltungen gibt es auf unserem kostenlosen Internetportal „Lebenswelten“ auf www.oz-online.de/lebenswelten