Premiere für Kickers Emden Das gab’s noch nie – fünfmal auswärts in Folge

| | 27.03.2024 14:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Gehen die Erfolgswochen von Kickers Emden auch auswärts weiter? Der BSV möchte am Ende auch in Celle über einen Sieg jubeln. Archivfoto: Doden/Emden
Gehen die Erfolgswochen von Kickers Emden auch auswärts weiter? Der BSV möchte am Ende auch in Celle über einen Sieg jubeln. Archivfoto: Doden/Emden
Artikel teilen:

In den Auswärtswochen möchte Fußball-Oberliga-Tabellenführer Kickers Emden dem Aufstieg noch näher kommen. Kult-Stadionsprecher Gerd Krauledat ist schon voller Vorfreude.

Emden - Kickers Emden schreibt in den nächsten Wochen Geschichte. Sportlich bastelt der BSV an einer Siegesserie, könnte am Donnerstag (19 Uhr) beim MTV Celle den zehnten Sieg in Serie einfahren und möchte am Ende der Saison über den Aufstieg in die Regionalliga jubeln.

Aber auch der Terminplan verspricht Historisches. Die Nachholspiele am Osterwochenende bringen es mit sich: Der Tabellenführer muss bis zum 17. April gleich fünfmal auswärts in Folge ran. „Das hat es in der bisherigen Geschichte noch nicht gegeben. Drei Auswärtsspiele in Folge hatten wir schon einmal vor dem Aufstieg in die Dritte Liga, aber solch ein Programm gab es noch nie“, ist sich Kult-Stadionsprecher Gerd Krauledat sicher.

Zwei Auswärtsspiele in Folge waren geplant

Seit 47 Jahren ist er die Stimme im Ostfrieslandstadion. Natürlich wird sich der 79-Jährige die fünf Partien nicht entgehen lassen. Die kommenden beiden Spiele über Ostern in Celle am Donnerstag und in Rotenburg am Montag (14 Uhr) sind jeweils Nachholspiele. Die folgenden Partien in Delmenhorst und in Oldenburg waren normal vom Staffelleiter als Auswärtsspiele angesetzt, danach werden dann noch die Mittwochspartie bei BW Bornreihe nachgeholt.

Gerd Krauledat wird alle fünf Auswärtsfahren mitmachen. Foto: Wagenaar
Gerd Krauledat wird alle fünf Auswärtsfahren mitmachen. Foto: Wagenaar

Um 13 Uhr macht sich der BSV-Tross am Donnerstag rechtzeitig auf den Weg nach Celle, ein Mittagessen und ein Spaziergang wird zwischendurch noch eingeschoben. „Zum Glück wussten wir ja schon länger von dem Donnerstagsspiel. Alle Spieler konnten sich frei nehmen, keiner musste berufsbedingt absagen“, freut sich Trainer Stefan Emmerling, dass bis auf die verletzten Marcel Bergmann und Marcell Sobotta alle Spieler an Bord sind.

So sieht es Trainer Emmerling

Nach der Erfolgsserie fahren die Emder natürlich mit ganz breiter Brust nach Celle. „Ist doch klar, dass wir unsere sehr gute Ausgangsposition mit einem weiteren Erfolg untermauern möchten“, so Emmerling. Auch wenn es eine Floskel sei, weise er immer wieder darauf hin, die Partien super seriös anzugehen. „Jeder Gegner möchte doch gerne den Tabellenführer stürzen, zudem befindet sich Celle mitten im Abstiegskampf und wird sicher mit aller Macht die Klasse halten wollen“, warnt Emmerling.

Die Gastgeber kamen im Gegensatz zu Kickers Emden überhaupt nicht gut ins neue Jahr. Aus den sieben Spielen holte der MTV nur magere zwei Punkte, kassierte am vergangenen Wochenende auch noch eine bittere 3:4-Pleite beim Abstiegskonkurrenten BW Bornreihe und befindet sich damit nur noch vier Punkte über dem Strich.

„Wichtig wird sein, dass wir auch in Celle geduldig bleiben. Unsere Chancen bekommen wir schon. Gegen Eilvese wurden wir gegen Ende der ersten Halbzeit etwas hektisch, zum Glück ist uns dann noch vor der Pause der Freistoßtreffer gelungen“, hofft Emmerling, dass der BSV auch sportlich weiter so gut in der Spur bleibt.

Ähnliche Artikel