Anzeige 25 Jahre „Immergrün - Blumen & Gestaltung“ in Völlenerkönigsfehn

| 01.02.2024 23:00 Uhr | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Seit 25 Jahren führt Karin Schopp das Floristik-Fachgeschäft „Immergrün – Blumen & Gestaltung“ in Völlenerkönigsfehn. Fotos: Walker
Seit 25 Jahren führt Karin Schopp das Floristik-Fachgeschäft „Immergrün – Blumen & Gestaltung“ in Völlenerkönigsfehn. Fotos: Walker
Artikel teilen:

Seit Februar 1999 führt Karin Schopp das Floristik-Fachgeschäft an der Papenburger Straße 303. Pflanzen und Blumen sind ihre Leidenschaft.

Völlenerkönigsfehn / CWA - „Meine Arbeit und der Umgang mit Menschen machen mir viel Spaß. Als Floristin habe ich den schönsten und vielseitigsten Beruf, den ich mir vorstellen kann“, sagt Karin Schopp. Seit 25 Jahren führt sie das Floristik-Fachgeschäft „Immergrün – Blumen & Gestaltung“ an der Papenburger Straße 303 in Völlenerkönigsfehn.

Schon während der Schulzeit arbeitete sie mit einer Freundin in Gärtnereien und entdeckte dort ihre Leidenschaft für Pflanzen und Blumen. Für Karin Schopp, die gebürtig aus Völlenerfehn kommt, stand schnell der Entschluss fest: „Ich möchte Floristin werden.“

Nach der Schulzeit begann sie ihre Ausbildung im Blumenladen von Anton Lüken am Papenburger Obenende. Später arbeitete sie auch in einer Gärtnerei in Rhauderfehn. Ihre Meisterprüfung bestand Karin Schopp am 3. Oktober 1997 in Xanten.

Karin Schopp und ihr Team bieten das Besondere für jeden Anlass und das Passende für jeden Tag.
Karin Schopp und ihr Team bieten das Besondere für jeden Anlass und das Passende für jeden Tag.

„Wenige Monate später habe ich gehört, dass Gerhard und Gisela Venema ihr Geschäft aufgeben wollen. Für mich bot sich dadurch die Chance, mich selbstständig zu machen. Das ist nun 25 Jahre her – und ich habe das keinen Moment bereut“, sagt die Floristmeisterin. „Der Beruf ist vielseitig. Entsprechend der Jahreszeit gibt es immer andere Blumen und Pflanzen. Zudem liebe ich den persönlichen und sehr herzlichen Umgang mit meinen Kunden.“ Bei ihrer Arbeit wird Karin Schopp von ihrer Mitarbeiterin Sandra Schulte, die bereits seit 16 Jahren bei „Immergrün“ arbeitet, sowie von ihrem Ehemann Marco und ihrer Tochter Santje unterstützt. „Santje war schon während ihrer Kindergarten- und Schulzeit immer mit im Laden dabei. Heute ist sie 21 Jahre alt und studiert, hilft aber immer im Geschäft mit, wenn sie zu Hause ist. Ohne die Unterstützung meiner Familie wäre vieles nicht möglich“, so die Inhaberin.

Auch das Thema Ausbildung ist Karin Schopp sehr wichtig. In 25 Jahren haben drei junge Menschen bei ihr die Lehre als Floristin gemacht.

Wichtig ist Karin Schopp eine ansprechende Präsentation der Blumen, Pflanzen und Dekorationsartikel.
Wichtig ist Karin Schopp eine ansprechende Präsentation der Blumen, Pflanzen und Dekorationsartikel.

Kreativ gestaltete Floristik für jeden Anlass

Frische, Qualität und eine ansprechende Präsentation der Blumen, Pflanzen und Dekorationsartikel sind Karin Schopp, Inhaberin von „Immergrün – Blumen und Gestaltung“, sehr wichtig. In ihrem Fachgeschäft an der Papenburger Straße 303 in Völlenerkönigsfehn bietet sie das Besondere für jeden Anlass und das Passende für jeden Tag.

Angeboten werden unter anderem Topfblumen, Trockengestecke, Dekorationsartikel sowie Trauerkränze, -gestecke und -schalen. Mit frischen Schnittblumen binden die Floristmeisterin und ihre Mitarbeiterin Sandra Schulte zudem liebevoll und natürlich gestaltete Sträuße nach den individuellen Wünschen ihrer Kunden. „Wir halten aber auch immer verschiedene fertige Sträuße direkt zum Mitnehmen bereit“, so Karin Schopp.

Bei „Immergrün“ gibt es auch eine Auswahl an fertigen Blumensträußen direkt zum Mitnehmen.
Bei „Immergrün“ gibt es auch eine Auswahl an fertigen Blumensträußen direkt zum Mitnehmen.

„Immergrün“ ist dem weltweiten Blumenvermittlungsdienst „Euro Florist“ angeschlossen. Zudem werden mit dem firmeneigenen Caddy vor allem Blumensträuße gegen eine geringe Gebühr nach Papenburg, Rhauderfehn und innerhalb von Westoverledingen geliefert.

„Momentan sind Frühlingsblumen wie Narzissen, Hyazinthen, Primeln und Tulpen sehr gefragt“, berichtet Karin Schopp. „Die Kunden möchten wieder Farbe in die Kübel und auf den Tisch haben.“

Am 14. Februar ist Valentinstag. Auch dafür hat die Inhaberin wieder ein vielseitiges Angebot, unter anderem frisch gebundene, aber auch fertige Blumensträuße.

Bis Ostern sind es nur noch wenige Wochen. Schon jetzt ist eine große Auswahl an Osterdeko bei „Immergrün“ erhältlich. Zudem können die Kunden Palmsträuße vorbestellen, die sie zuvor aus diversen Mustern ausgewählt haben. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zum Beispiel Kreuze, Sträuße oder Tüllen. Die Palmsträuße werden kurz vor Palmsonntag frisch hergestellt und können dann abgeholt werden.

Momentan sind Frühlingsblumen wie Narzissen und Primeln sehr gefragt.
Momentan sind Frühlingsblumen wie Narzissen und Primeln sehr gefragt.

Sehr am Herzen liegt Karin Schopp der florale Braut- und Hochzeitsschmuck. Für die Beratung der Paare nimmt sie sich viel Zeit. Gemeinsam werden die Blumen für die Kirche, den Saal, das Auto, die Trauzeugen und natürlich für das Brautpaar selbst ausgesucht und die Gestaltung festgelegt.

Übrigens: Wer ein Paar kennt, das heiraten möchte, kann „Immergrün“ weiterempfehlen und den Flyer des Fachgeschäftes an die Heiratswilligen weiterleiten. Wenn das Brautpaar dann mit dem Flyer in den Laden kommt, erhält es 10 Prozent Preisnachlass auf den floralen Hochzeitsschmuck.