Frauenchor Ramsloh Karin Henken als „Sängerin des Jahres 2023“ geehrt

| 16.01.2024 12:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ehrungen standen beim Frauenchor Ramsloh an (von links): Wilma Brake, Anne Wittke, Antonia Schaap, Doris Heyens, Karin Henken, Maria Helmers, Annegret Deddens, Ella Gerke und Lenchen Kösters. Foto: Frauenchor Ramsloh
Ehrungen standen beim Frauenchor Ramsloh an (von links): Wilma Brake, Anne Wittke, Antonia Schaap, Doris Heyens, Karin Henken, Maria Helmers, Annegret Deddens, Ella Gerke und Lenchen Kösters. Foto: Frauenchor Ramsloh
Artikel teilen:

Mit der Auszeichnung zur „Sängerin des Jahres“ überraschte der Vorstand des Frauenchores Ramsloh seine erste Vorsitzende. Karin Henken hat viel Arbeit in das Sängerfest investiert.

Ramsloh - Der Frauenchor Ramsloh hat während der Generalversammlung im Pfarrheim den gesamten Vorstand einstimmig wiedergewählt. So bleibt Karin Henken 1. Vorsitzende, Anne Wittke 2. Vorsitzende, Kassenwartin bleibt Lenchen Kösters und Schriftführerin Ella Gerke. Die Stimmensprecherinnen und Notenwartinnen bleiben im Amt, bei den Fahnenträgerinnen und den Kassenprüferinnen fanden Wechsel statt.

Fest für den Alten Amtsbezirk Friesoythe ausgerichtet

Das wichtigste Thema der Generalversammlung war der Rückblick auf das 88. Chorfest des Sängerbundes „Concordia“ für den alten Amtsbezirk Friesoythe und Umgebung am 17. Juni 2023 in Ramsloh. Für dessen Ausrichtung war der Frauenchor Ramsloh zuständig. Alle waren sich einig, dass das Chorfest ein Erfolg war, denn die musikalischen Beiträge kamen bei den Zuhörern gut an und auch die Organisation des Festes hatte gut geklappt. Deshalb sprach die Chorleiterin Maria Helmers während der Generalversammlung den Sängerinnen auch ein großes Lob aus. Sie meinte, sie sei stolz auf den Frauenchor, der beim Sängerfest gut aufgetreten wäre .

Die 1. Vorsitzende Karin Henken bedankte sich auch bei allen Sängerinnen, die immer da und bereit waren bei der Organisation des Sängerfestes zu helfen. Ganz besonders bedankte sie sich bei Chorleiterin Maria Helmers. Sie habe immer wieder unermüdlich mit den Sängerinnen die Lieder geprobt und somit einen großen Anteil zum Gelingen des Sängerfestes beigetragen.

Urkunden für Vereinstreue

Für langjährige Zugehörigkeit zum Frauenchor Ramsloh wurden mit Urkunden ausgezeichnet Antonia Schaap und Brigitte Hinrichs für 10 Jahre, Doris Heyens und Annegret Deddens für 25 Jahre und Sigrid Bartels für 30 Jahre. Zur „Sängerin des Jahres 2023“ erklärte der restliche Vorstand, ohne ihr Wissen, die 1. Vorsitzende Karin Henken. Denn sie habe im vergangenen Jahr sehr viel dafür getan, dass das Sängerfest überhaupt stattfinden konnte und somit erfolgreich wurde. Sie habe viel Freizeit für die Vorbereitungen geopfert und auch ihren Mann zur Mithilfe angehalten.

Wilma Brake wurde ausgezeichnet, weil sie für nur einmal bei den Proben gefehlt hatte.

Immer mittwochs wird geprobt

Für 2024 stehen einige Termine fest. So wird der Frauenchor bei der Erstkommunion, an Pfingsten und Weihnachten in Ramsloh in der Kirche singen. Im April ist eine dreitägige Fahrt geplant.

Die Chorproben finden regelmäßig mittwochs um 20.00 Uhr im Pfarrheim Ramsloh statt. Neue Sängerinnen sind jederzeit herzlich willkommen.

Ähnliche Artikel