50 Einsatzkräfte in Westoverledingen Holzofen löste Feuer in Schuppen aus

| 22.10.2023 12:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Feuerwehr musste zu einem Brand an der Rajenstraße aurücken.
Die Feuerwehr musste zu einem Brand an der Rajenstraße aurücken.
Artikel teilen:

Ein Ofen löste in einem Holzschuppen in Westoverledingen ein Feuer aus. Rund 50 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.

Westoverledingen - Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren Großwolde und Flachsmeer mussten am Samstagabend gegen 21.20 Uhr in die Rajenstraße nach Westoverledingen ausrücken. Ein Holzschuppen hatte Feuer gefangen.

Der Brand, der sich an einer Zwischenwand oberhalb eines Holzofens entzündet hatte, konnte von den Einsatzkräften gelöscht werden. Die Feuerwehr musste Dachziegel entfernen, da sich im Dachstuhl Glutnester gebildet hatten, sagt Christian Cordes, der Ortsbrandmeister von Großwolde, vor Ort. Anschließend kontrollierten sie mit der Drohne der Feuerwehr Westoverledingen, durch eine Wärmebildkamera, ob sich noch irgendwo Glutnester befanden, so Cordes.

Rund 10.000 Euro Schaden

Neben den beiden Feuerwehren waren auch die Informations- und Kommunikationsgruppe sowie die Hygienegruppe der Feuerwehr Westoverledingen im Einsatz.

Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf rund 10.000 Euro. Die Ursache für den Brand ist noch ungeklärt, der Brandort wurde beschlagnahmt, heißt es in einer Mitteilung am Sonntag.

Die Rajenstraße war während des Einsatzes gesperrt.

Ähnliche Artikel