Staatschutz ermittelt Stolperstein in Papenburg mit Farbe beschmiert

| 19.12.2022 17:39 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Das Foto zeigt den Stolperstein, der mit Farbe beschmiert worden ist. Foto: Polizei
Das Foto zeigt den Stolperstein, der mit Farbe beschmiert worden ist. Foto: Polizei
Artikel teilen:

Unbekannte haben bereits im November einen Stolperstein in Papenburg mit Farbe beschmiert. Jetzt ermittelt der Staatsschutz der Polizei.

Papenburg - Ein Ehepaar aus Papenburg hat bereits am Mittwoch, 30. November, festgestellt, dass in der Straße Hauptkanal links in Höhe eines Bauunternehmens in Papenburg ein Stolperstein mit Farbe beschmiert worden war. Bei Stolpersteinen handelt es sich um kleine Gedenktafeln, die im Boden eingelassen sind. Diese sollen an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus (NS-Zeit) verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.

„Die Art und Weise der Tat lässt auf ein rassistisches Motiv schließen“, teilte die Papenburger Polizei erst am späten Montagnachmittag mit. Weiter heißt es: „Die Polizei bearbeitet die Straftat in der Abteilung des polizeilichen Staatsschutzes.“ Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei in Lingen unter 0591/870 in Verbindung zu setzen.

Ähnliche Artikel