Kreis Cloppenburg

Schnelles Netz auch im Saterland und in Barßel

| 15.03.2018 14:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Kreis Cloppenburg ist der Startschuss für den Breitbandausbau gefallen. Die Arbeiten begannen in Cappeln. Bis Ende 2019 sollen Tausende Haushalte profitieren – auch im Saterland und in Barßel.

Kreis Cloppenburg - Mit dem symbolischen ersten Spatenstich wurde der geförderte Breitbandausbau von unterversorgten Haushalten im Landkreis Cloppenburg gestartet. Das teilte die Kreisverwaltung mit.

Das Oldenburger Telekommunikations- und Energieunternehmen EWE hat den Zuschlag für den Ausbau der Breitbandinfrastruktur erhalten und wird für rund 4700 Haushalte im Landkreis Cloppenburg schnelleres Internet zur Verfügung stellen. Im Rahmen des Projektes werden „weiße Flecken“, also bislang noch nicht erschlossene Gebiete, mit Fördermitteln des Bundes und des Landes ausgebaut. Die nicht durch Förderung gedeckten Ausbaukosten übernehmen je zur Hälfte der Landkreis und die Städte und Gemeinden.

92 Ausbaugebiete

Im Rahmen des Projektes erhalten rund 2500 Anschlussnehmer einen Glasfaseranschluss und rund 2200 einen VDSL-Anschluss. Insgesamt profitieren unterversorgte Haushalte in 92 Ausbaugebieten in allen 13 Städten und Gemeinden vom weiteren Ausbau der Breitbandversorgung. Ferner erhalten 65 Schulen im Landkreis Cloppenburg einen Glasfaseranschluss.

Landrat Johann Wimberg freut sich über den Ausbau des Highspeed-Netzes: „Eine leistungsfähige Breitbandversorgung ist in der heutigen Zeit ein entscheidender Standortfaktor und Voraussetzung für wirtschaftliches Wachstum und zukunftsfähige Entwicklung in den Städten und Gemeinden. Ziel muss es sein, mit Hilfe des Bundes und des Landes im gesamten Kreisgebiet eine flächendeckende Glasfaserinfrastruktur zu schaffen und Highspeed-Kommunikation zu ermöglichen.“

Arbeiten bis Ende 2019

Der Breitbandausbau startet zunächst in den Gemeinden Cappeln, Lindern und Saterland und wird danach in den übrigen Städten und Gemeinden fortgeführt. Der Ausbau wird voraussichtlich im August 2019 in allen Kommunen abgeschlossen sein. EWE wird alle profitierenden Haushalte im Landkreis Cloppenburg zunächst schriftlich kontaktieren und über die Möglichkeiten eines schnellen Internetanschlusses informieren.

Dazu werden Informationsveranstaltungen in allen Städten und Gemeinden durchgeführt. Darüber hinaus wird EWE Beratertage anbieten, in denen sich die Anschlussnehmer vor Ort individuell beraten lassen können.

Nähere Informationen sind unter www.lkclp.de auf der Seite Wirtschaft & Gewerbe - Downloadangebote unter der Rubrik Breitbandausbau einsehbar (https://www.lkclp.de/wirtschaft-gewerbe/wirtschaftsinformationen/downloadangebote.php).

Ähnliche Artikel