Strücklingen-Bollingen

Zwei Verletzte nach Unfall in Strücklingen

Horst Kruse und Hans Passmann
|
Von Horst Kruse und Hans Passmann
| 23.05.2017 13:13 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Ramsloh hat es am Dienstagvormittag einen Unfall gegeben. Zwei Autofahrer wurden verletzt. Über die Sicherheit im Kreuzungsbereich Sater Landstraße/Am Ostermoor wurde bereits häufiger diskutiert.

Strücklingen-Bollingen - Bei einem Zusammenstoß zweier Autos am Dienstagvormittag auf der Kreuzung Sater Landstraße/Am Ostermoor (K 318) in Strücklingen-Bollingen haben sich eine Autofahrerin aus Strücklingen und ein Autofahrer aus Ramsloh mittelschwere Verletzungen zugezogen. Das teilte die Polizei mit.

Vorfahrt missachtet

Gegen 10 Uhr wollte eine 70-Jährige aus Richtung Strücklingen kommend mit einem Mercedes von der Sater Landstraße nach rechts auf die vorfahrtsberechtigte Umgehungsstraße Am Ostermoor aufbiegen. Dabei übersah sie das Fahrzeug eines 45-Jährigen aus Ramsloh, der vom Kreisverkehr in Bollingen in Richtung Ramsloh/Sedelsberg unterwegs war. Es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß.

Im Fahrzeug eingeklemmt

Das Auto der 70-Jährigen aus Strücklingen fuhr nach dem Zusammenprall zunächst auf der Ostermoorstraße weiter und kam erst nach 300 Metern zum Stehen. Warum das Auto nicht sofort zum Stehen kam, wird noch ermittel. Die Frau aus Strücklingen wurde in ihrem Wagen eingeklemmt. Sie musste von Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Ramsloh aus dem Auto befreit werden. Die Fahrertür musste dazu herausgetrennt werden.

Um die beiden verletzten Personen kümmerten sich Notarzt und Sanitäter. Beide wurden nach Angaben der Polizei in umliegende Krankenhäuser gefahren.

Diskussion über Sicherheit

Der Kreuzungsbereich Ostermoorstraße/Saterland Straße gilt als Gefahrenpunkt. Schon kurz nach Fertigstellung der neuen Umgehungsstraße Am Ostermoor, das ist die Kreisstraße 318, Ende 2014 gab es Sicherheitsdiskussionen um diesen Kreuzungsbereich. Bemängelt wird von Verkehrsteilnehmern die Unübersichtlichkeit der Kreuzung. Von der Sater Landstraße aus ist die Straße „Am Ostermoor“ nur teilweise zu überblicken. Es gab dort bereits mehrere Unfälle. Die Kreuzung liegt in einer langgezogenen Kurve. Die Verkehrskommission des Landkreises Cloppenburg hat sich bereits vor der offiziellen Eröffnung der Strecke die Kreuzung angesehen. Um das Sichtdreieck dort zu erweitern, wurden bereits etliche Bäume gefällt.

Bereits im vergangenen Jahr warnte während einer Sitzung des Rates der Gemeinde Saterland der damalige Ratsherr Gerd Olling (CDU) vor Unfallgefahren in dem Kreuzungsbereich. Besonders auf Gefahren für Radfahrer wies Olling damals hin. Entlang der Sater Landstraße ist ein Radweg gebaut worden. Der gehört zu Deutschen Fehnroute und soll demnächst offiziell freigegeben werden.

Ähnliche Artikel