Westoverledingen

Herbert Buscher zum Vorsitzenden gewählt

| 13.10.2016 17:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Diplom-Verwaltungswirt Herbert Buscher ist zum Vorsitzenden der „Moin“-Fraktion in Westoverledingen bestimmt worden. „Moin“ erhielt bei der Gemeinderatswahl 9,9 Prozent der Stimmen und errang drei Sitze.

Westoverledingen - Die „Moin“-Fraktion in Westoverledingen hat den Diplom-Verwaltungswirt Herbert Buscher zu ihrem Vorsitzenden bestimmt. „Moin“ erhielt bei der Gemeinderatswahl 9,9 Prozent der Stimmen und errang drei Sitze. Neben Buscher werden noch Angelika Kremers und Veronika Bujny dem Gremium angehören.

Wie Buscher in einer Mitteilung erklärte, werde sich die „Moin“-Fraktion keiner anderen Fraktion oder Gruppe im Rat anschließen. „Unsere Wählergemeinschaft hat sich gegründet, da viele Bürger mit der Arbeit der etablierten Parteien im Rat unzufrieden sind. Wir wollen daher ausdrücklich als neue Kraft mit eigenem Profil im Rat der Gemeinde Westoverledingen wahrgenommen werden“, erklärte der Fraktionsvorsitzende.

Für die konstituierende Sitzung hat „Moin“ einen Antrag zur Verbesserung der Bürgerbeteiligung gestellt. Buscher erklärt: „Wir haben beantragt, dass in der Geschäftsordnung geregelt wird, dass eine zusätzliche Einwohnerfragestunde vor allen Sitzungen des Rats und seiner Ausschüsse durchgeführt wird, so wie es die Gemeinde Rhauderfehn schon seit Jahren erfolgreich praktiziert.“ Die Bürger sollen etwas sagen können, bevor Beschlüsse gefasst werden, damit ihre Fragen in die Beratung einfließen. „Für unsere Fraktion eine Selbstverständlichkeit, aber leider in Westoverledingen bislang nicht vorgesehen“, so Buscher.

Ähnliche Artikel