Leer

„Lüttje Theater Bimm“ hört auf

| 29.07.2016 12:30 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das „Lüttje Theater Bimm“ in der Stadt Leer gibt es inzwischen seit 20 Jahren. Nun haben die Mitglieder Abschied genommen von der „großen Bühne“. Der Verein und das Ensemble bleiben aber bestehen.

Leer - Seit zwanzig Jahren gibt es das „Lüttje Theater Bimm“ in der Stadt Leer. Jedes Jahr in der Woche vor dem ersten Advent wurde vor immer ausverkauftem Haus gespielt. Die Jubiläums-Saison im letzten Jahr war allerdings die letzte. Die jährlichen Aufführungen im Leeraner Zollhaus wird es in Zukunft nicht mehr geben. Dieser Abschied von der „großen Bühne“ wurde auf der letzten Mitgliederversammlung von den Vereinsmitgliedern mit großer Mehrheit beschlossen. Das Schauspiel-Ensemble und der Verein „Lüttje Theater Bimm e. V.“ bleiben allerdings bestehen.

„Die Jubiläums-Spielzeit im letzten Jahr war für alle Vereinsmitglieder wieder wunderschön“, so der Vorsitzende Werner Oldigs. Aus den unterschiedlichsten Gründen – unter anderem nennt Oldigs die hohen Mietkosten im Leeraner Zollhaus – habe man sich schweren Herzens entschieden, die jährlichen Vorstellungen einzustellen. Das Theater-Ensemble bleibt allerdings bestehen. Man werde auch in Zukunft kurze Stücke und kleine Sketche einüben und damit bei Leeraner Veranstaltungen wie dem Traditionsschiffstreffen oder auf privaten Feiern auftreten.

Auch das gesellige Miteinander im Verein soll erhalten bleiben. „Wir haben immer gemeinsam viele befreundete Theatergruppen zu deren Aufführungen besucht. Dies wird auch weiterhin geschehen“, so Oldigs. Außerdem werde man – nicht nur für Vereinsmitglieder – Tagesfahrten und auch ein oder zwei Mehrtagestouren pro Jahr organisieren. In Planung ist bereits eine Vereinsfahrt nach Fischerhude. Oldigs bedankte sich auf der Versammlung bei allen Freunden und Förderern des Theaters. Man habe jahrelang große finanzielle und tatkräftige Unterstützung von vielen Seiten erhalten. „Ganz besonderer Dank gilt natürlich unseren treuen Zuschauern. Ich kenne viele, die alle unserer zwanzig Theaterstücke gesehen haben.“

Ähnliche Artikel