Ramsloh

Ramsloh: Schülerzeitung erhält Auszeichnung

| 06.06.2016 12:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Schülerzeitung „LaurentiNews“ des Gymnasiums in Ramsloh ist für ihre Crossmedia-Arbeit ausgezeichnet worden. Sie erhielt den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis beim Wettbewerb um die beste deutsche Schülerzeitung.

Ramsloh - Erfolg für das Laurentius-Siemer-Gymnasium in Ramsloh: Die Schülerzeitung „LaurentiNews“ ist für ihre Crossmedia-Arbeit ausgezeichnet worden. Sie erhielt den mit 1000 Euro dotierten Sonderpreis beim Wettbewerb um die beste deutsche Schülerzeitung. Der von der Axel-Springer-Akademie ausgeschriebene Sonderpreis würdigt Redaktionen, die mehrere Kanäle nutzen und auch mit Fotos, Audiobeiträgen oder Videos arbeiten. Er wurde am Wochenende während der Verleihung des Deutschen Schülerzeitungspreises in Köln vergeben.

Den ersten Preis als beste Schülerzeitung Deutschlands erhielt das Von-Müller-Gymnasium in Regensburg für ihre Zeitung „Blickkontakt“. Den zweiten Platz belegte das Carl-Benz-Gymnasium im baden-württembergischen Ladenburg mit der Zeitung „Tempus“. Die Schülerzeitung „Der Klecks“ des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun in der Eifel gewann den dritten Platz.

Insgesamt wurden junge Medienmacher aus acht Bundesländern geehrt. Die Sieger bekamen Sachpreise im Gesamtwert von rund tausend Euro. Für den Wettbewerb waren mehrere hundert Beiträge aus ganz Deutschland eingereicht worden. Der Verein Junge Presse mit Sitz in Essen ist nach eigenen Angaben einer der größten bundesweit aktiven Jugendmedienverbände. Er veranstaltet unter anderem Seminare zur Berufsvorbereitung, organisiert Jugendmedienprojekte und vergibt den Deutschen Schülerzeitungspreis.

Ähnliche Artikel