Seniorenbeirat Saterland Saterländer Schüler helfen Senioren an PC und Smartphone

| 26.05.2023 06:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der 83-jährige Dieter Diesmann ließ sich von Cederic Röben unter anderem eine App erklären. Fotos: Seniorenbeirat
Der 83-jährige Dieter Diesmann ließ sich von Cederic Röben unter anderem eine App erklären. Fotos: Seniorenbeirat
Artikel teilen:

Seit 2013 gibt es das Angebot im Mai. Zum neunten Mal in Folge fand diese Schulung der Senioren nun mit der 10. Klasse der Hauptschule Saterland statt.

Saterland/Ramsloh - Seit 2013 organisiert der Seniorenbeirat der Gemeinde Saterland in Kooperation mit der Haupt- und Realschule und dem Bildungswerk Saterland im Monat Mai eine Computerschulung. Unter der Leitung des Klassenlehrers Gunnar Norda fand diese Schulung zum neunten Mal in Folge mit der 10. Klasse der Hauptschule statt. Die Teilnehmer kamen aus Barßel, Friesoythe, Ostrhauderfehn, Leer und Oldenburg, teilte Vorsitzende Rosa Strohschnieder vom Seniorenbeirat mit. Der Beirat habe sich über die gute Resonanz gefreut.

Wurden 2013 noch an den Schul-Computern geschult, brachten jetzt alle Teilnehmer ihre eigenen Geräte mit. Der größte Teil interessierte sich für die Anwendungen beim Smartphone. Einige von ihnen hatten auch noch den Laptop mitgebracht und ließen sich von den Schülerinnen und Schülern die Bedienung erklären.

App-Symbole kennenlernen und Solarman-App installieren

Die 82-jährige Käthe Büürma aus Bingum notierte sich alles Wichtige in Stenografie mit. Das habe sie gelernt, als sie jung war, berichtete sie. Schülerin Mina Semmo erklärte ihr nicht nur den QR-Code- Scanner oder die Funktionen WLAN und Bluetooth, sondern auch, wie sie die Weiterleitung durch Nummern-Eingaben bei Arztanrufen für die Terminanfrage oder Rezeptbestellung verfahren muss.

Die 82-jährige Käthe Büürma ließ sich Mina Semmo die Funktionen des Smartphones erklären.
Die 82-jährige Käthe Büürma ließ sich Mina Semmo die Funktionen des Smartphones erklären.

Des Weiteren wollte Käthe Büürma die WhatsApp-Symbole kennenlernen, aber auch wie sie über YouTube Musik hören kann. Mit einem Videoanruf beendeten sie die Handyschulung.

Dieter Diesmann aus Leer interessierte sich in erster Linie für die Installierung der Solarman-Smart-App, da er ein Balkonkraftwerk besitzt und gerne wissen möchte, wie viel Strom im Moment, aber auch am Tag oder sogar im Monat erzeugt wird.

Schüler Cedric Röben erklärte dem 83-Jährigen auch, wie er seine historischen Schiffslampen im Internet über Kleinanzeigen-Märkte verkaufen kann.

Ähnliche Artikel