Unfall in Ostrhauderfehn Tausende Liter Gülle liefen aus Anhänger auf die Fahrbahn

| 31.01.2023 11:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Freiwillige Feuerwehr Holterfehn war im Einsatz, um die Straße zu reinigen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Holterfehn
Die Freiwillige Feuerwehr Holterfehn war im Einsatz, um die Straße zu reinigen. Foto: Freiwillige Feuerwehr Holterfehn
Artikel teilen:

Ein Auto prallte gegen den Anhänger eines Ackerschleppers, der mit rund 20.000 Litern Gülle beladen war. Rund ein Viertel der Ladung war auf die Fahrbahn gelaufen.

Ostrhauderfehn - Nach einem Verkehrsunfall in Ostrhauderfehn sind am Montagnachmittag mehrere Tausend Liter Gülle aus einem Anhänger und auf die Straße gelaufen. Zuvor war ein Auto gegen den Anhänger geprallt, der von einem Ackerschlepper gezogen wurde.

Laut Polizei fuhr der 22-jährige Fahrer des Ackerschleppers gegen 16 Uhr auf der Straße Idafehn-Nord in Richtung Hauptstraße. Ein 51-jähriger Autofahrer wollte von einer Hofeinfahrt aus nach links auf die Straße Idafehn-Nord einbiegen. Dabei prallte sein Wagen gegen das Güllefass des Ackerschleppers. Der Einfüllstützen im unteren Bereich des Anhängers riss ab – und circa 4.000 bis 5.000 Liter Gülle landeten auf der Fahrbahn. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde niemand verletzt.

Im Zuge der Reinigung musste die Fahrbahn gesperrt werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Holterfehn
Im Zuge der Reinigung musste die Fahrbahn gesperrt werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Holterfehn

Fahrbahn musste gesperrt werden

Das Auto des 51-Jährigen wurde bei dem Aufprall erheblich beschädigt, so erheblich, dass es abgeschleppt werden musste. Unterdessen kümmerte sich der 22-Jährige darum, die verbliebenen 15.000 Liter Gülle aus dem beschädigten Tank abzupumpen.

Über den Landkreis Leer wurde die Reinigung der Fahrbahn veranlasst. Dazu wurde die Freiwillige Feuerwehr Holterfehn um 18.13 Uhr alarmiert. Die Fahrbahn musste während des Einsatzes gesperrt werden. Nach ungefähr 30 Minuten war die Reinigung beendet, heißt es in einer Mitteilung von Dennis Wachsmann von der Freiwilligen Feuerwehr Holterfehn. Für die Kameraden war es der erste Einsatz im neuen Jahr. Neben der Feuerwehr war auch die Polizei ausgerückt.

Ähnliche Artikel