Streife in Weener Zwei Männer bei unerlaubter Einreise erwischt

| 25.01.2023 15:21 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Bundespolizei war in der Nacht zu Mittwoch an der deutsch-niederländischen Grenze im Einsatz. Symbolfoto: Bundespolizei
Die Bundespolizei war in der Nacht zu Mittwoch an der deutsch-niederländischen Grenze im Einsatz. Symbolfoto: Bundespolizei
Artikel teilen:

Die Bundespolizei hat zwei Männer in der Nacht zu Mittwoch gestoppt, die trotz Einreiseverbot über die A 280 nach Deutschland einreisen wollten. Einer von ihnen musste ins Gefängnis.

Weener - Zwei Männer haben trotz Einreiseverbots versucht, über die A 280 an der deutsch-niederländischen Grenze in der Nacht zu Mittwoch nach Deutschland einzureisen. Laut Bundespolizei wurden die Männer im Alter von 25 und 28 Jahren kurz nach Mitternacht an der Anschlussstelle der A 31 in Weener gestoppt. Während der 28-Jährige in die Niederlande zurückgewiesen wurde, musste der 25-Jährige ins Gefängnis. Gegen ihn existierte ein Haftbefehl.

Die beiden Männer waren als Mitfahrer in einem Auto über die A 280 aus den Niederlanden ins Bundesgebiet eingereist. Eine Streife der Bundespolizei überprüfte das Fahrzeug im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung. Die Überprüfung der Personalien zeigte, dass gegen beide Männer eine Wiedereinreisesperre für Deutschland bestand.

Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet

Gegen beide Männer wurden Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz eingeleitet. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 28-jährige in die Niederlande zurückgewiesen. Der 25-jährige wurde für 30 Tage in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, da gegen ihn ein Haftbefehl existierte. Er war wegen unerlaubter Einreise zu einer Geldstrafe von 300 Euro verurteilt worden. Da er die Strafe nicht bezahlen konnte, muss er jetzt für einen Monat ins Gefängnis. Bei ihm wird die Abschiebung aus Deutschland angestrebt.

Unabhängig voneinander wurden sie schon einmal in die Niederlande abgeschoben, da sie bei der Einreise keine Dokumente hatten, die ihnen den Aufenthalt in Deutschland erlaubten. Zusätzlich wurde in beiden Fällen ein zweijähriges Einreise- und Aufenthaltsverbot verhängt.

Ähnliche Artikel