Schule am Osterfehn Informatik als Pflichtfach eingeführt

| 26.09.2022 08:04 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Auf dem Bild ist Frau Aboueme (links) mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse R10a zu sehen. Foto: Schule Osterfehn
Auf dem Bild ist Frau Aboueme (links) mit einigen Schülerinnen und Schülern der Klasse R10a zu sehen. Foto: Schule Osterfehn
Artikel teilen:

Schule am Osterfehn nimmt am Pilotprojekt teil und führt das Fach Informatik als ein Pflichtfach ein. Das Fach wird in Niedersachsen 2023/2024 für die Klasse 10 verpflichtend.

Ostrhauderfehn - Die Schule am Osterfehn hat bereits in diesem Schuljahr das zukünftige Pflichtfach Informatik in den 10. Realschulklassen eingeführt. Damit ist die Schule eine Pilotschule – also eine von 49 Schulen in Niedersachsen, die nach erfolgreicher Bewerbung das zukünftige Pflichtfach bereits ein Jahr vorher einführen durften, heißt es in einer Mitteilung der Schule.

Das Fach Informatik wird in Niedersachsen im Schuljahr 2023/24 in den allgemeinbildenden Schulen für die Klassen 10 verpflichtend im Stundenplan stehen. Ein Jahr später gehört es auch zum Lehrplan des neunten Jahrgangs. Die Erfahrungen, welche die Schule am Osterfehn sammelt, sollen später an andere Schulen weitergegeben werden, heißt es.

Voraussetzungen für vorzeitigen Start waren erfüllt

Um dieses Vorhaben als Pilotschule umsetzen zu können, hat sich Stephanie Aboueme in über zwei Jahre in eine Weiterbildung im Fach Informatik am Niedersächsischen Landesamt für Qualitätsentwicklung abgeschlossen und einen entsprechenden Lehrplan für die Schule erarbeitet, so die Mitteilung. An der Schule gibt es moderne Computerarbeitsplätze, Tablets sowie einen neuen 3D-Drucker. Die Voraussetzungen für einen vorzeitigen Start waren damit hinreichend erfüllt, so die Schule.

Das neue Pflichtfach befasst sich mit den Kernbereichen Daten und ihre Spuren, Computerkompetenz, Algorithmisches Problemlösen und Automatisierte Prozesse. Das Fach Informatik habe an der Schule am Osterfehn schon lange seinen festen Platz im Wahlpflichtbereich zum Beispiel im Kurs Robotics.

Ähnliche Artikel