Erfolg für Georgsheiler Leichtathleten 15-jähriger Diskuswerfer hat EM-Ticket für Israel nun sicher

| | 24.06.2022 11:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Der Schüler William Wolzenburg freut sich auf sein EM-Abenteuer. Foto: Archiv
Der Schüler William Wolzenburg freut sich auf sein EM-Abenteuer. Foto: Archiv
Artikel teilen:

51 Nachwuchstalente werden zur U18-Europameisterschaft nach Jerusalem reisen. Das gab der Deutsche Leichtathletik-Verband bekannt. Wie erwartet ist auch Diskuswerfer William Wolzenburg nominiert worden.

Moorhusen - Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat am Donnerstag die 51 jungen Talente bekanntgegeben, die vom 4. bis zum 7. Juli bei den U18-Europameisterschaften in Jerusalem antreten. Unter ihnen ist – wie erwartet – auch der erst 15-jährige William Wolzenburg vom SV Georgsheil. Bei der Internationalen U18-Gala in Walldorf (Baden-Württemberg) hatte der Diskuswerfer am vergangenen Samstag im letzten Versuch eine sensationelle Weite von 58,03 Metern geschafft. Mit diesem Wahnsinnsergebnis ließ der Jüngste im Teilnehmerfeld den Zweitplatzierten um mehr als sechs Meter hinter sich. Damit hatte Wolzenburg auch die EM-Norm, die bei 56 Metern liegt, locker geschafft.

In den kommenden Tagen dürfen Wolzenburg und die 50 weiteren U18-Sportler ihre Koffer packen und sich auf das EM-Abenteuer in Israel freuen. Unter den 51 Nominierten sind 27 Athletinnen und 24 Athleten.

„In vielen Wettbewerben wie dem Sprint, dem Stabhochsprung, dem Kugelstoßen, dem Hindernislaufen oder dem Mehrkampf zählen unsere Athleten und Athletinnen zur europäischen Spitze. Jetzt gilt es, zum Saisonhöhepunkt gegen internationale Konkurrenz dieses Leistungsniveau abzurufen“, wird Elke Bartschat, DLV-Chefbundestrainerin Nachwuchs, in einer Mitteilung zitiert. Im Diskuswurf ist außer William Wolzenburg noch Ole Mehlberg vom SC Neubrandenburg für die EM in Israel nominiert worden.

Ähnliche Artikel