Volleyball

Nordwestdeutscher Volleyballverband verlängert Corona-Pause

| 17.01.2022 13:53 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Der Krisenstab des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes tagte am Freitag rund zwei Stunden lang. Foto: Pixabay
Der Krisenstab des Nordwestdeutschen Volleyballverbandes tagte am Freitag rund zwei Stunden lang. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Ursprünglich sollte die Saison am kommenden Sonnabend fortgesetzt werden, nun soll der Ball noch bis zum 4. März ruhen. Punktspiele sollen bis dahin nur auf freiwilliger Basis möglich sein.

Ostfriesland - Der Nordwestdeutsche Volleyballverband (NWVV) verlängert seine coronabedingte Zwangspause bis zum 4. März. Ursprünglich wollten die Volleyballer ihre Saison am kommenden Sonnabend fortsetzen. Davon sieht der NWVV-Krisenstab, der am Freitag rund zwei Stunden lang tagte, nun doch ab.

Die Rückmeldungen der Vereine zum Wiederbeginn seien ganz unterschiedlich gewesen. „Während einige spielen wollen und auf die aktuell gültigen Verordnungen verweisen, sehen andere die möglichen gesundheitlichen Risiken angesichts stark gestiegener Inzidenzen und Hospitalisierungsraten in einigen Regionen“, heißt es in einer Pressemitteilung. „Da das Infektions- und das Quarantänerisiko aktuell sehr hoch sind, können wir nachvollziehen, dass Mannschaften trotz der Hygienemaßnahmen, die in den Hallen vorherrschen, Kontakte vermeiden wollen, um sich selbst und ihre Familien zu schützen“, teilt der NWVV mit.

Saison soll mit einer Halbserie fortgeführt werden

Der NWVV-Krisenstab hat deshalb folgende Entscheidungen getroffen: Der Erwachsenen-Spielbetrieb (bis einschließlich Oberliga) wird für sechs weitere Wochen bis zum 4. März ausgesetzt. Die Saison soll dann mit einer Halbserie – jede Mannschaft spielt einmal gegen jede andere Mannschaft – fortgesetzt werden. Ein neuer Spielplan wird von den Staffelleitern erarbeitet. Bereits gespielte Partien gehen in die Wertung ein. Sollte die Saison auch im März coronabedingt nicht fortgesetzt werden können, wird die Saison abgebrochen und erneut nicht gewertet.

Der NWVV will die Spielzeit aber nicht gänzlich unterbrechen: So sollen Begegnungen auf freiwilliger Basis möglich sein. „Spiele können in eigener Verantwortung mit schriftlicher Zustimmung aller beteiligten Mannschaften ab dem Wochenende 29./30.01.2022 durchgeführt werden. Diese Spiele gehen dann in die Wertung ein, wenn diese Mannschaften noch nicht gegeneinander gespielt haben“, gibt der Verband in einer Mitteilung bekannt. Die Spiele werden unter der 2G+-Regel durchgeführt, die ausnahmslos für alle gilt – also auch für geboosterte Personen.

In den Jugendklassen wird die Saison bis auf Weiteres ausgesetzt. Die Jugendmeisterschaften werden in den Februar beziehungsweise in den März verschoben. Von der verlängerten Pause ist der Trainingsbetrieb nicht betroffen. Dieser kann fortgesetzt werden. „Hierfür gelten die Vorgaben der aktuellen Verordnungen in Niedersachsen und Bremen in Rücksprache mit den Vereinen“, erklärt der NWVV.

Ähnliche Artikel