Regionalgeschichte

Familie in Haus mit Ratten umquartiert

Werner Jürgens
|
Von Werner Jürgens
| 24.10.2021 14:03 Uhr | 0 Kommentare
Das Rathaus in Weener steht heute unter Denkmalschutz. Früher hatte hier das Amtsgericht seinen Sitz. In einem Teil des Gebäudes war eine Flüchtlingsfamilie untergebracht. Doch sie durfte nicht bleiben. Die Entscheidung des Gerichts schlug im Jahr 1951 hohe Wellen. Foto: Ortgies
Das Rathaus in Weener steht heute unter Denkmalschutz. Früher hatte hier das Amtsgericht seinen Sitz. In einem Teil des Gebäudes war eine Flüchtlingsfamilie untergebracht. Doch sie durfte nicht bleiben. Die Entscheidung des Gerichts schlug im Jahr 1951 hohe Wellen. Foto: Ortgies
Artikel teilen:

Das Amtsgericht in Weener sorgte im Herbst 1951 mit einer Entscheidung für bundesweite Schlagzeilen: Eine Flüchtlingsfamilie mit kleinen Kindern durfte nicht im Gerichtsgebäude wohnen bleiben.

Lesedauer des Artikels: ca. 4 Minuten
Jetzt Zugang freischalten und weiterlesen
mit GA+ unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel.
Für Neukunden nur jeweils
1€
für die ersten drei Monate
jetzt weiterlesen
Sie sind bereits Digitalabonnent? Jetzt anmelden