Verkehr

Neue Bahnverbindungen für Ostfriesland

| 12.05.2021 11:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Sommer gibt es neue IC-Verbindungen nach Ostfriesland. Das hat die Deutsche Bahn mitgeteilt. Im Herbst ersetzen ICEs bisherige ICs.

Ostfriesland/Berlin - Der Sommerfahrplan der Deutschen Bahn steht. Nach Mitteilung des Unternehmens wird es ab Juli viele zusätzliche Verbindungen in beliebte Urlaubsregionen geben. Und davon profitiert auch Ostfriesland. In den Sommermonat wird nach Angaben der Bahn erstmals ein IC von Frankfurt über Siegen und Hamm nach Emden und Norddeich Mole unterwegs sein - allerdings nur wenige Tage. Der Zug fährt am Sonnabend, 3. Juli, und dann vom 20. bis zum 28. August freitags und sonnabends. In der Gegenrichtung, also von Norddeich Mole nach Frankfurt, fährt der IC am Sonntag, 4. Juli, sowie vom 21. bis 29. August sonnabends und sonntags. Zudem kündigt die Bahn an, das ab dem 11. September drei neue ICE-Verbindungen die bisherigen Intercitys ersetzen. Auch Fahrräder können mitgenommen werden, heißt es.

Das Unternehmen weist darauf hin, dass in allen Zügen weiterhin die Maskenpflicht und die bekannten Sicherheits- und Abstandsregeln gelten. Den allgemeinen Ausbau der Verbindungen begründet die Bahn unter anderem mit dem coronabedingten Trend zum Urlaub im eigenen Land. „Darauf bereiten wir uns vor und bringen in diesem Sommer mehr als 330 ICE-Züge auf die Schiene, so viele wie nie zuvor“, wird DB-Fernverkehrschef Michael Peterson zitiert.

Ähnliche Artikel