Kommunalpolitik

Barßeler CDU will digitale Fragestunde

| 27.02.2021 06:11 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Viele Leute haben keine Zeit, zu Rats- und Ausschusssitzungen zu gehen. Die Corona-Pandemie schränkt die Teilnahme ebenfalls ein. Die Barßeler CDU-Fraktion hat eine Idee für mehr Transparenz.

Barßel - Die CDU-Fraktion im Gemeinderat Barßel hat die Einführung einer digitalen Fragestunde für Einwohnerinnen und Einwohner zu Themen der Ratsarbeit beantragt. „Damit wollen wir für alle einen erleichterten Zugang zu Ratsinformationen schaffen“, erklärte dazu Ratsfrau Elisabeth Abeln.

Die in der Geschäftsordnung vorgesehene Fragestunde zu Themen der Ratssitzung werde zu wenig genutzt, weil viele Interessierte aus beruflichen Gründen oder wegen Verpflichtungen in der Familie nicht als Zuschauer an den Sitzungen des Rates und der Ausschüsse teilnehmen könnten. Zudem sei wegen der aktuellen Corona-Pandemie die Teilnahme an Sitzungen eingeschränkt. Elisabeth Abeln: „Eine Online-Fragemöglichkeit bringt mehr Transparenz in die gemeindlichen Entscheidungsprozesse. Das ist ein echter Mehrwert für die immer wieder beschworene Bürgerfreundlichkeit.“

Ähnliche Artikel