Corona in Ostfriesland

Land verschickt Infos zur Impf-Anmeldung

| 25.01.2021 19:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ab Donnerstag sollen sich Menschen über 80 Jahre in Niedersachsen zur Corona-Impfung anmelden können. Der Landkreis Leer weist gemeinsam mit den Städten und Gemeinden aber darauf hin, dass es bis zum Start in Hesel noch dauern wird.

Landkreis Leer - Das Land will ab Donnerstag, 28. Januar, Termine für Corona-Schutzimpfungen in den Impfzentren vergeben. Darauf weist der Landkreis Leer hin. Zu den Ersten, die dort versorgt werden sollen, gehören die über 80-Jährigen, die zu Hause wohnen. In einem Brief weist das Gesundheitsministerium die Senioren auf die Möglichkeit hin, sich ab dem 28. Januar über unter Tel. 0800/9988665 oder unter www.impfportal-niedersachsen.de für die Impfungen anzumelden.

Der Landkreis Leer bittet in der Mitteilung um Verständnis, dass es im Impfzentrum in Hesel nicht sofort losgehen kann. „Der Impfstoff ist der limitierende Faktor“, wird Landrat Matthias Groote zitiert. Mit einem Impfbeginn im Impfzentrum in Hesel sei erst zu rechnen, wenn alle Alten- und Pflegeheime im Kreisgebiet zumindest die erste Impfung erhalten hätten, teilt der Landkreis mit. Diesen Zeitpunkt werde man rechtzeitig bekanntgeben. Bis Montagabend hätten etwa 2020 Menschen in Alten- und Pflegeheimen ihre erste Impfung bekommen.

Städte und Gemeinden verzichten erst einmal auf zusätzlichen Brief

Deshalb möchten Städte und Gemeinden im Landkreis Leer noch abwarten, bis sie einen Begleitbrief an die Bürger verschicken, um den das Gesundheitsministerium die Kommunen gebeten habe. „Erst wenn eine Impfstoff-Lieferung verbindlich angekündigt wird, werden wir einen Brief verschicken“, wird Günter Harders, Bürgermeister von Ostrhauderfehn und Sprecher der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Kreis Leer, zitiert. Jetzt schon einen Brief zu versenden, würde Erwartungen wecken, die nicht eingehalten werden könnten.

Für die über 80-Jährigen auf Borkum setzen sich Landrat Groote und Insel-Bürgermeister Jürgen Akkermann weiterhin dafür ein, eine Impfung auch mit einem mobilen Team auf der Insel anzubieten. Sie haben dazu auch positive Signale aus Hannover erhalten. Sobald Einzelheiten mit dem Land geklärt sind und wenn Impfstoff zur Verfügung steht, erfolgen weitere Informationen zum Ablauf.

Ähnliche Artikel