Pandemie

Corona: Viele Neuinfektionen im Kreis Cloppenburg

Astrid Fertig
|
Von Astrid Fertig
| 26.11.2020 18:39 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

113 weitere Menschen sind im Kreisgebiet Cloppenburg positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Ein 83-Jähriger aus der Kreisstadt ist mit Corona gestorben. Auch im Landkreis Leer gibt es neue Coronafälle.

Cloppenburg - Im Landkreis Cloppenburg gab es am Donnerstag erneut einen starken Anstieg aktiver Corona-Fälle. Es lagen 113 neue, positive Testergebnisse vor, wie Kreissprecher Frank Beumker mitteilte. Die Gesamtzahl der positiv auf das Coronavirus getesteten Personen ist damit auf 3858 gestiegen. Da zeitgleich 64 Personen als genesen gelten, stieg die Anzahl der aktuell mit Corona infizierten Menschen auf 1081.

Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt gab die 7-Tage-Inzidenz am Donnerstag mit 248,4 an. Das ist ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vortag, wo der Wert bei 277,1 lag. Die drei Krankenhäuser im Kreisgebiet behandeln derzeit 33 Corona-Kranke, acht von ihnen auf der Intensivstation. Ein 83-Jähriger aus der Kreisstadt Cloppenburg ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Damit, so Beumker, gebe es seit Beginn der Pandemie 31 Todesfälle im Zusammenhang mit Corona.

Infektionsgeschehen in verschiedenen Bereichen

Das aktuelle Infektionsgeschehen verteilt sich erneut auf verschiedene Bereiche mit Schwerpunkt auf die Stadt Cloppenburg und den Südkreis. Neuinfektionen wurden unter anderem aus dem St. Josefs-Hospital Cloppenburg und den Berufsbildenden Schulen der Kreisstadt gemeldet sowie dem St.-Pius-Stift, einem Kindergarten, dem Wohnpark Lokschuppen und der Liebfrauenschule.

Außerdem sind Menschen an Covid-19 erkrankt im Seniorenstift St. Franziskus Molbergen, dem St.-Elisabethstift Lastrup, der Oberschule Lastrup und Kindergärten in Garrel, Emstek und Bunnen. Positiv getestet, so der Kreissprecher, wurden auch 14 Mitarbeiter aus der Fleischindustrie, davon sieben von einem Schlacht- und Zerlegebetrieb in Emstek. 1640 Menschen im Kreisgebiet befinden sich in Quarantäne.

Im Kreis Leer 122 aktuell Infizierte

Im Landkreis Leer gibt es 846 bestätigte Coronafälle. 122 Menschen sind aktuell infiziert, das sind acht Personen mehr als am Vortag. 712 Corona-Patienten gelten als genesen. Zwölf sind verstorben. Derzeit befinden sich im Kreisgebiet 777 Menschen in Quarantäne.

Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 55,6. Im Kreis Emsland gibt es 605 aktuelle Covid-Fälle. 59 davon sind Neuinfektionen. 44 Menschen sind dort mit Corona verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 105,2.

Im Kreis Cloppenburg strengere Regeln

Die Beschlüsse von Bund und Ländern, die am Mittwoch zur Bekämpfung der Corona-Pandemie gefasst worden waren und bundesweit eine Verlängerung des Teil-Lockdowns bis zum 20. Dezember sowie eine teilweise Verschärfung der Regeln vorsehen, die nehme man im Kreishaus Cloppenburg zur Kenntnis, wie Kreissprecher Frank Beumker sagte. Im Landkreis Cloppenburg sei man, was Corona-Maßnahmen angehe, „schon einen Schritt weiter“.

Die Kreisverwaltung Cloppenburg hat wegen der immensen Corona-Fallzahlen im Kreisgebiet schon vor Wochen Verordnungen erlassen, die weit strengere Maßnahmen vorsehen als sie landesweit gelten. Bild: Fertig
Die Kreisverwaltung Cloppenburg hat wegen der immensen Corona-Fallzahlen im Kreisgebiet schon vor Wochen Verordnungen erlassen, die weit strengere Maßnahmen vorsehen als sie landesweit gelten. Bild: Fertig
Wegen der dort seit Mitte September stark angestiegenen Fallzahlen hatte die Kreisverwaltung mehrere Allgemeinverfügungen erlassen, die für alle im Kreisgebiet ansässigen Menschen strengere Maßnahmen vorsehen als die niedersachsenweit gültigen Regeln.

Szenario B bis zu den Weihnachtsferien

So gilt im Landkreis Cloppenburg seit 9. November in Schulen und Kindertagesstätten das Szenario B. Das bedeutet, dass Klassen und Lerngruppen geteilt werden und sich jeweils nur eine Hälfte im Präsenzunterricht befindet, während die andere Hälfte zu Hause lernt.

In den Schulen gilt Maskenpflicht auch im Unterricht ab der fünften Klasse. Sportunterricht ist komplett verboten, ebenso Freizeitsport. Eingeschränkter Betrieb gilt seit 9. November auch in Kindertagesstätten. Diese Woche kündigte die Kreisverwaltung an, das Szenario B bis zu den Weihnachtsferien, die am 18. Dezember beginnen, zu verlängern.

Verlängerung der Maßnahmen im Gespräch

Auch über die Verlängerung anderer Maßnahmen wird im Kreishaus gesprochen.

Zu diesen Maßnahmen, die ebenfalls seit 9. November in Kraft sind, gehört, dass in Alten- und Pflegeheimen nur noch eine Stunde Besuch pro Woche und Bewohner erlaubt ist, und auch das nur noch von einer festen Bezugsperson. Bei Beerdigungen ist die Teilnehmerzahl am Grab begrenzt auf 25 Personen. Sonstige Versammlungen sind auf 15 Personen begrenzt. Der Handel hat dafür zu sorgen, dass die Griffe benutzter Einkaufswagen und Körbe nach jedem Gebrauch desinfiziert werden.

In Cloppenburg warte man nun ab, sagte Kreissprecher Beumker, wie Niedersachsen nach den Beschlüssen Beschlüssen von Bund und Ländern die niedersächsische Corona-Verordnung neu fasse. Gegebenenfalls werde man seine Allgemeinverfügung daran anpassen.

Ähnliche Artikel