Corona-Pandemie

Ramsloher Gymnasiasten in Quarantäne

Günter Radtke
|
Von Günter Radtke
| 20.09.2020 16:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Landkreis Cloppenburg hat am Sonntagnachmittag eine fünfte Klasse und eine jahrgangsübergreifende Theater-AG des Ramsloher Laurentius-Siemer-Gymnasiums für zehn Tage in häusliche Quarantäne geschickt. Zu welcher Infektionsquelle die Kinder Kontakt hatten, wurde nicht gesagt.

Ramsloh - Die weiterhin steigenden Corona-Fallzahlen im Kreis Cloppenburg betreffen jetzt auch das Ramsloher Laurentius-Siemer-Gymnasium: Am Sonntagnachmittag verfügte die Kreisverwaltung für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c und für die Schülerinnen und Schüler der Theater AG des 5. und 6. Jahrgangs eine bis zum 1. Oktober geltende häusliche Quarantäne. Das teilte die Kreisverwaltung mit.

Auf die Nachfrage, wie viele Fünft- und Sechstklässler von der Quarantäne betroffen sind und zu welchem Corona-Infizierten sie offenbar Kontakt hatten, antwortete die Pressestelle des Kreises zunächst nicht.

Strenge Quarantäne-Auflagen

Aus der Verfügung des Landkreises geht hervor, dass die in Quarantäne geschickten Schülerinnen und Schüler ihre Wohnung bis einschließlich 1. Oktober ohne ausdrückliche Zustimmung des Gesundheitsamtes nicht verlassen dürfen. Während dieser zehn Tage dürfen sie auch keinen Besuch von Personen empfangen, die nicht ihrem Haushalt angehören. Die Jungen und Mädchen müssen während der Quarantäne-Zeit zweimal täglich ihre Körpertemperatur messen und dokumentieren.

Haushaltsmitglieder der betroffenen Kinder stehen laut der Verfügung ausdrücklich nicht unter Quarantäne. In der vergangenen Woche hatten sich an der BBS Technik in Cloppenburg acht Schüler aus fünf Klassen mit dem Coronavirus infiziert. An der Grundschule in Essen waren nach einem Positiv-Befund bei einer Lehrkraft 15 weitere Lehrkräfte präventiv auf das Coronavirus getestet worden. Das Ergebnis war bei allen negativ gewesen. In Kindergärten in Kneheim und Löningen sowie an der Realschule Löningen und der BBS in Cloppenburg war jeweils eine Person positiv getestet worden.

Ähnliche Artikel