Kultur

Papenburg Kultur meldet sich zurück

| 08.08.2020 06:42 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Live-Musik, Magie und Comedy im Garten von Gut Altenkamp in Aschendorf: Papenburg Kultur bietet vom 21. bis 23. August wieder Programm an.

Entertainment ist ihre Leidenschaft und so garnierte Gayle Tufts eine Lesung in Papenburg mit kleinen Showeinlagen. Archivbild: Susanne Risius-Hartwig
Entertainment ist ihre Leidenschaft und so garnierte Gayle Tufts eine Lesung in Papenburg mit kleinen Showeinlagen. Archivbild: Susanne Risius-Hartwig
Papenburg - Sie sind wieder da: Mit einem langen Veranstaltungswochenende unter dem Motto „We are back“ (Wir sind zurück) verlässt Papenburg Kultur nach der Corona-Zwangspause die virtuelle Bühne und tritt ins reale Rampenlicht. Von Freitag, 21., bis Sonntag, 23. August, bieten die Kulturschaffenden einen Programm-Mix aus Livemusik, Magie und Comedy unter freiem Himmel an. Schauplatz ist der Garten von Gut Altenkamp in Aschendorf, die Bühne wird hinter dem Haus aufgebaut. Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet.

Papenburgs Kulturreferent Ansgar Ahlers atmet im Gespräch mit unserer Redaktion tief durch, als er auf die auch für die Kultur schwierigen Wochen und Monate zurückblickt. In dieser Zeit hatten er und seine Mitstreiter unter anderem die Kampagne „Help the artists“, eine Unterstützungsinitiative für Künstler und Kulturschaffende vor und hinter der Bühne, ins Leben gerufen.

Gayle Tufts kommt

Los geht es mit der Veranstaltungsreihe am dritten Augustwochenende in Aschendorf. Den Auftakt bildet am Freitag ab 19 Uhr Livemusik mit drei Bands aus der Region (Bandsalat, Times makes two, Akustik Stereo), die im Rahmen des bereits erfolgreich erprobten Patenschafts-Formats „Book a band“ um die Gunst des Publikums wetteifern. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden für die Musiker gebeten. Am Samstagabend (19.30 Uhr) geht es mit einem Gastspiel der US-amerikanischen Kabarettistin und Musikerin Gayle Tufts weiter. „Etwas für die ganze Familie“ sei der Auftritt von Zauberweltmeister Marc Weide am Sonntag ab 14.30 Uhr, verspricht Ansgar Ahlers. Das Veranstaltungswochenende abrunden werden am Sonntagabend (19.30 Uhr) die Pianistinnen Claire Huangci und Meredi Arakelian. Während Huangci mit einem Mix aus traditioneller (Beethoven, Liszt) und moderner Klassik aufwartet, spielt Meredi träumerische Pianomusik. Karten gibt es unter www.papenburg-kultur.de.

Ähnliche Artikel