Aurich

Corona: Neun Neuinfektionen im Kreis Aurich

Aiko Recke
|
Von Aiko Recke
| 05.08.2020 11:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Noch Anfang der Woche meldete die Auricher Kreisverwaltung keinen einzigen akuten bestätigten Corona-Fall. Nun ist die Zahl plötzlich deutlich hochgeschnellt, auch durch Reiserückkehrer aus Risikogebieten, die in familiärem Zusammenhang stehen. Die meisten Infizierten kommen aus einer Landgemeinde.

Aurich. In den vergangenen Tagen hat es neun neue Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Aurich gegeben. Fünf Betroffene kommen laut Mitteilung der Kreisverwaltung aus der Gemeinde Südbrookmerland, zwei aus der Stadt Aurich und zwei aus der Krummhörn. Unter den Betroffenen waren drei Reiserückkehrer aus sogenannten Risikogebieten, wie Kreis-Sprecher Nikolai Neumayer auf ON-Nachfrage mitteilte.

Landrat Olaf Meinen sagte auf ON-Nachfrage, es gebe zwischen einigen der neuen Fälle einen familiären Zusammenhang von Reiserückkehrern. Genau wie bei einer ähnlichen Konstellation Anfang Juni, als es mehrere Infektionen nach einer privaten Familienfeier gab, betonte der Landrat: „Es ist ein klar lokal abgegrenztes Geschehen.“ Alle Kontaktpersonen seien ermittelt worden.

Bereits 25 Rückkehrer in Georgsheil getestet

Meinen hatte am Dienstag an alle Reiserückkehrer aus dem Ausland appelliert, sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Innerhalb von 72 Stunden ist der Test kostenlos möglich. Für die Reiserückkehrer hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen (KVN) eigens das Testzentrum im Gewerbegebiet Georgsheil wiedereröffnet. Nach Angaben der Auricher KVN-Bezirksstelle wurden dort am Mittwoch bereits 25 Rückkehrer getestet.

Landrat Meinen betonte noch einmal, dass die Furcht vor Ansteckung durch Touristen, die in Ostfriesland Urlaub machen, zumindest bislang unbegründet sei. Noch habe es im Kreis Aurich keinen einzigen Fall gegeben, der auf einen Gast zurückgeht, sagte der Landrat. „Ob das in Zukunft so bleibt, weiß natürlich keiner.“

Insgesamt gab es im Kreis Aurich seit Ausbruch der Pandemie Anfang März bislang nun 146 bestätigte Corona-Fälle. Davon gelten 129 Menschen als geheilt. Acht Personen sind im Zusammenhang mit einer Infektion verstorben. In angeordneter häuslicher Quarantäne sind derzeit 31 Personen, daraus entlassen wurden 811.

Keine neuen Fälle in Emden

Aus der Nachbarstadt Emden wurden am Mittwoch keine weiteren Neuinfektionen bekannt. Dort gibt es derzeit zwei akute bestätigte Fälle, einer davon ist Reiserückkehrer. Sechs Tests vom Dienstag waren negativ ausgefallen. Elf weitere Ergebnisse stehen noch aus. In Quarantäne sind in Emden derzeit 26 Menschen. Insgesamt gab es in Emden bislang 22 bestätigte Corona-Fälle – so wenig wie fast in keiner anderen kreisfreien Stadt oder Landkreis in Deutschland.

In den Landkreisen Leer und Wittmund gibt es derzeit keine nachgewiesenen akuten Corona-Infektionen.

Ähnliche Artikel