Sport

Spendenlauf für Welthungerhilfe in einem anderen Format

| 05.08.2020 11:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Corona-Pandemie sorgt für viele Veränderungen bei Veranstaltungen. Auch der traditionelle Sternlauf für die Welthungerhilfe in Leer ist betroffen. Die Läufer können dieses Mal individuell Kilometer sammeln. Helfen soll dabei auch die Ossiloop-App.

Leer - Der Leeraner Sternlauf zugunsten der Welthungerhilfe findet trotz Corona-Pandemie auch in diesem Jahr statt. Allerdings in einem anderen Modus, der an den „Ossiloop anners“ im Frühjahr erinnert: Die Läufer können eine ganze Woche lang mitmachen. Vom 19. bis zum 26. August können sie nahezu ohne Grenzen laufen – so viel sie wollen, so schnell sie wollen und wo sie wollen. Das teilen die Organisatoren mit. Und auch der Laufstil ist frei wählbar. Neben Läufern sind auch Walker, Wanderer und Spaziergänger willkommen. Dabei können die Sportler in dem besagten Zeitraum einmal oder auch mehrmals laufen.

„Dank des neuen Modus können Menschen quasi überall auf der Welt am Leeraner Lauf teilnehmen“, sagt Laufexperte Edzard Wirtjes, der den Spendenlauf mit Brigitte Oldenburg von der Welthungerhilfe sowie mit Vertretern der Hauptsponsoren „Butterweck Rundholzlogistik“, OLB und Orgadata geplant hat.

Spendengelder werden gebraucht

Obwohl die Folgen von Corona zurzeit größere Laufveranstaltungen verhindern, ist der Spendenlauf zugunsten der Welthungerhilfe gerade in diesem Jahr wichtig. „Das Virus bedroht besonders die Länder in Afrika, in denen das Gesundheitssystem schlecht und die Hungersnot groß ist“, sagt die CDU-Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, die auch für die siebte Auflage des Sternlaufes als Schirmherrin fungiert.

Laut der Vorsitzenden der Aktionsgruppe Leer in der Welthungerhilfe, Brigitte Oldenburg, soll der Erlös des Spendenlaufes dieses Mal dem Kampf gegen die akute Heuschreckenplage in Äthiopien zugutekommen. „Heuschreckenschwärme bedrohen die Existenzen von Millionen von Menschen. Die Tiere vernichten ganze Ernten. Die Versorgung mit Nahrungsmitteln ist kritisch“, beschreibt Brigitte Oldenburg die Katastrophe und spricht von einem „biblischen Ausmaß“.

So sei es wichtig, dass möglichst viel Geld für den Kampf gegen die Plage zusammen komme. Die Veranstalter bitten die Teilnehmer, einen Euro für jeden gelaufenen Kilometer zu spenden. In den Spendentopf wandern auch die Gelder aus dem Verkauf eines Multifunktionstuches, das extra für den Sternlauf angefertigt wird. Für die Läufer wird die Ossiloop-App freigeschaltet, die alle gelaufenen Kilometer registriert. Weitere Infos gibt es unter www.spass-mit-sport.de unter dem Punkt „Veranstaltungen“.

Ähnliche Artikel