Freizeit

Neuer Spielplatz in Grotegaste kommt gut an

| 07.07.2020 11:22 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Beim Badesee in Grotegaste gibt es seit einigen Monaten einen Mehrgenerationen-Spielplatz. Zu den Höhepunkten gehören eine Riesenrutsche, ein Spielschiff und eine Kletterwand.

Grotegaste - Seit diesem Jahr gibt es in der Gemeinde Westoverledingen am Badesee in Grotegaste einen barrierefreien Mehrgenerationen-Spielplatz. Die umfangreichen Umgestaltungsarbeiten, die rund 318 000 Euro gekostet haben, wurden bereits im vergangenen Jahr vorgenommen. Nach der corona-bedingten Schließung werden die neuen Freizeit-Angebote nun seit rund zwei Monaten sehr gut angenommen, teilte die Gemeinde mit. Sie wurde bei dem Projekt mit einem Zuschuss in Höhe von 200 000 Euro durch das EU-Programm Leader-Region östlich der Ems (Roede) gefördert.

Die Mitglieder der lokalen Aktionsgruppe der Leader-Region, die im Jahr 2018 grünes Licht für das Projekt gab, haben kürzlich die neue Anlage beim Freizeitpark „Am Emsdeich“ besichtigt. Mit der Umgestaltung wurde auf dem Spielplatz ein gepflasterter Rundweg angelegt, durch den auch Rollstuhlfahrer, Personen mit Rollator oder Kinderwagen barrierefrei die zahlreichen Spielgeräte erreichen können.

Als neue Spielgeräte sind neben der bereits vorhandenen Riesenrutsche ein barrierefreies Spielschiff, ein Matschtisch, eine Handicap-Schaukel, eine Kletterwand und eine Spielwand hinzugekommen. Außerdem gibt es ein Trampolin, das auch von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Weitere neue Höhepunkte sind die sogenannten Calisthenics-Fitnessgeräte, eine Vogelnestschaukel, eine Kleinkindschaukel und eine Boulebahn. Auch neue Grillplätze und Sitzbänke sind entstanden.

Ähnliche Artikel