Ramsloh

Nach Tankstelleneinbrüchen: Polizei sucht Zeugen

Astrid Fertig
|
Von Astrid Fertig
| 05.06.2020 12:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zweimal war im Mai eine Tankstelle mit Autohaus in Ramsloh Ziel eines Überfalls. In beiden Fällen nahmen Anwohnerinnen in der Nacht verdächtige Geräusche wahr. Die Täter entkamen unerkannt. Aber sie ließen Gegenstände am Tatort zurück.

Ramsloh - Im Fall von zwei Einbrüchen in eine Tankstelle mit Autohaus an der Hauptstraße in Ramsloh sucht die Polizei nun Zeugen im Zusammenhang mit Gerätschaften, die bei den Taten verwendet wurden. Bei dem zweiten Einbruch, der sich in der Nacht zu Montag, 26. Mai ereignete, hatten die Täter sich Zutritt zu Verkaufsshop und Lagerraum verschafft, indem sie eine Seitentür zur Lagerhalle aufhebelten. Die Täter brachen einen Tresor auf, in dem sich keine Wertgegenstände befanden. Anschließend entwendeten sie Tabakwaren und Wechselgeld. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Dieses Staubsaugerrohr ließen die Einbrecher bei ihrer zweiten Tat in einer Tankstelle in Ramsloh zurück. Bild: Polizei
Dieses Staubsaugerrohr ließen die Einbrecher bei ihrer zweiten Tat in einer Tankstelle in Ramsloh zurück. Bild: Polizei
Um 2.45 Uhr machte eine Anwohnerin in Tatortnähe verdächtige Beobachtungen. Die Polizei traf jedoch bei ihrem Eintreffen keinen Verdächtigen mehr an. Zu diesem Zeitpunkt war der Einbruch in die Tankstelle noch nicht bekannt geworden. Am Tatort ließen die Täter ein Staubsaugerrohr mit Bürstenaufsatz zurück. Dieses könnte auch zu einem Trocken-/Nasssauger oder einem Industriesauger für den Außenbereich gehören.

Leiterelemente und Sackkarre wurden zurückgelassen

Bei dem ersten Einbruch in die Tankstelle, der sich in der Nacht vom 5. auf den 6. Mai ereignet hatte, ließen die Täter zwei Leiterelemente und eine blaue Sackkarre zurück. Die Herkunft der Sackkarre wie auch des Teilstücks einer Aluminium- Leiter konnte die Polizei bisher nicht klären. Bei dieser Tat hatten sich die Einbrecher brachial Zutritt in die Büro- und Lagerräume verschafft. Sie hatten es auf einen massiven Geldschrank abgesehen. Auf noch nicht geklärte Art und Weise transportierten sie den schweren Standtresor ab. In dem befanden sich vor allem Unterlagen. Möglicherweise wurde der Tresor mit der Sackkarre transportiert.

Auch bei diesem Einbruch hatte eine Anwohnerin verdächtige Beobachtungen gemacht. Sie hatte gegen 3.45 Uhr im Bereich der Stichstraße, die dem Autohaus gegenüberliegt, einen Knall gehört, von dem sie aufgewacht war. Dann konnte sie Männer vernehmen, die sich lautstark unterhielten. Allerdings hatte die Ohrenzeugin deshalb nicht in der Nacht bei der Polizei angerufen, sondern diese Angaben erst am Folgetag gegenüber den ermittelnden Beamten gemacht.

Die Kripo Cloppenburg wendet sich nun an die Bevölkerung mit der Frage, wer weitere Angaben zu dem Einbruch in die Tankstelle mit Autohaus in Ramsloh in der Tatnacht 25./26. Mai machen könne oder wer etwas zur Herkunft des zurückgelassenen Staubsaugerrohres, der Sackkarre oder des Leiterstücks sagen könne? Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei an die Polizeidienststellen Friesoythe, Telefon 04491/93160, oder Ramsloh unter Telefon 04498/2111.

Ähnliche Artikel