Emsland

Car-Freitag muss ausfallen

| 08.04.2020 14:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die traditionellen Treffen der Tuning-Szene an den Osterfeiertagen sind nicht erlaubt. Die Polizei im Emsland kündigt verschärfte Kontrollen an – und Strafen, bis hin zu Beschlagnahmungen.

Emsland - Car-Freitag fällt flach. Auch die Tuningtreffen, mit denen Besitzer aufgemotzter Autos in der Regel am Karfreitag und am Osterwochenende die Saison eröffnen, fallen unter das Kontaktverbot. Heißt: Sie sind verboten. Darauf weist die Polizei im Emsland hin. Die Beamten kündigen aufgrund der Corona-Pandemie verschärfte Kontrollen an und drohen an, die Wagen im schlimmsten Fall zu beschlagnahmen.

Nach den geltenden Allgemeinverfügungen seien Kontakte außerhalb des eigenen Hausstandes auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren, so Polizeisprecher Dennis Dickebohm in einer Mitteilung. „Nach unserer Rechtsauffassung gilt ein Treffen von Tuningfreunden in der aktuellen Lage als objektiv nicht notwendig und steht damit unter Strafe“, macht er deutlich.

Appell an die Vernunft

Dickebohm weist darauf hin, dass die Polizei über die Feiertage mit zahlreichen zusätzlichen Beamten im Einsatz ist, und dabei verstärkt auf die Tuningszene achten wird. Sämtliche festgestellten Verstöße würden rigoros geahndet, macht der Polizeisprecher deutlich. „Wir streben im Rahmen von Einzelfallprüfungen an, die Autos nach festgestellten Verstößen als Tatmittel einzuziehen.“

Auch eine Beschlagnahme sei möglich, weil die Wagen als Beweismittel von Bedeutung sein könnten. „Wir fordern Euch in Eurem eigenen Interesse noch einmal entschieden auf, von sämtlichen Versammlungen oder Zusammenkünften abzusehen“, appelliert Dickebohm an die Tuning-Szene.

Ähnliche Artikel