Rhauderfehn

„Freundschaft braucht keine Sprache“

| 27.02.2020 18:33 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Rathaus Rhauderfehn wird am Sonntag eine Ausstellung des Kulturrings und Kunstkreises Rhauderfehn eröffnet. Gezeigt werden die Werke von 17 Künstlern.

Rhauderfehn - Der Kulturring und Kunstkreis Rhauderfehn eröffnet am Sonntag, 1. März, im Rathaus Rhauderfehn unter der Motto „Internationales Pleinair – Brücken verbinden – Freundschaft braucht keine Sprache“ eine Wanderausstellung.

„Lange Jahre pflegen Mitglieder des Kulturringes und Kunstkreises Rhauderfehn Kontakte zu russischen Künstlern. Viele Kulturaustausche und Gemeinschaftsausstellungen wurden schon organisiert und erfolgreich durchgeführt“, teilte Mitglied Hartmut Dierks mit. Der Künstler weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass diese positive Verbindungen auch in der Landesregierung in Hannover zur Kenntnis genommen wurden. „Das Ministerium für Wissenschaft und Kultur ist auf uns aufmerksam geworden und hat uns gebeten, eine Initiative des Bundes zum ,Deutsch-russischen Jahr der kommunalen und regionalen Partnerschaften’ zum Anlass zu nehmen, die bestehenden Kontakte auszubauen und zu intensivieren“, so Dierks. Den Vorschlag hat Projektleiter Hartmut Dierks umgesetzt. „Ziel ist es, die deutsch-russischen Beziehungen in Verbindung mit einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit niederländischen Künstlern zu vertiefen und das gemeinsame Arbeiten in den Vordergrund zu stellen. Denn dadurch werden Begegnungen mit den unterschiedlichsten Künstlern und mit Menschen verschiedenster Nationalität ermöglicht“, so Dierks.

Die aus diesem Zweijahresprojekt 2018/2019 entwickelten Arbeiten von 17 Künstlern in Russland, den Niederlanden und Deutschland, werden 2020/2021 in verschiedenen Ausstellungen zusammengefasst und einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland und den Niederlanden präsentiert. Der 1. Teil der Wanderausstellung wird am 1. März um 11.15 Uhr im Rathaus Rhauderfehn eröffnet. Sie kann bis zum 29. März besichtigt werden.

Ähnliche Artikel