Völlenerfehn

Max Everding ist Jugendfeuerwehrmann des Jahres

| 22.02.2020 17:17 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Jugendfeuerwehr Völlenerfehn hat auf der Generalversammlung auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt. Dabei wurde Max Everding zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres ausgezcichnet. Ein Ereignis ist besonders im Gedächtnis geblieben.

Völlenerfehn - Das Jahr 2019 war für die Jugendfeuerwehr Völlenerfehn sowohl ereignisreich als auch erfolgreich. So lautete das Fazit von Jugendwart Adrian Watermann auf der Mitgliederversammlung. Das wohl größte Ereignis war der Besuch des NDR-Fernsehteams im Rahmen der „Dorfkinderkampagne“, heißt es in einer Mitteilung. Das sei ein einmaliges Erlebnis gewesen. Auch Kreisjugendfeuerwehrwart Günther Haase dankte den Jugendlichen noch einmal für ihre Spontanität und ihr Engagement im Rahmen des Drehs, aber auch für die geleisteten Arbeitsstunden im vergangenen Jahr.

Geehrte und Offizielle stellten sich auf der Generalversammlung zu einem Foto auf. Bild: privat
Geehrte und Offizielle stellten sich auf der Generalversammlung zu einem Foto auf. Bild: privat
Außerdem belegte der Nachwuchs beim Wettbewerb in Leer den zweiten Platz und qualifizierte sich damit für den Bezirksentscheid. Neben dem Zeltlager in Weener, das natürlich auch zu den besonderen Ereignissen im vergangenen Jahr gehörte, half die Jugendfeuerwehr beim Umweltschutztag, backte Stockbrot beim Weihnachtsmarkt, sammelte für die Kriegsgräberfürsorge, besuchte Wettbewerbe und führte unzählige Dienstnachmittage aus.

Max Everding ausgezeichnet

Zum Jugendfeuerwehrmann des Jahres wurde Max Everding ernannt. „Verdient hätten es sich sicherlich viele, letztendlich entschieden die Dienststunden“, wird Jugendwart Adrian Watermann in der Mitteilung zitiert. 222 Dienststunden hat Max Everding im Jahr 2019 absolviert. Eine erstaunliche Leistung, so Everding.

Einen großen Dank für die Arbeit der Jugendlichen, aber auch für das Betreuerteam überbrachten Gabriele Ostholthoff (SPD) und Gemeindebrandmeister Heino Venekamp, der die Jugendlichen noch einmal auf den Führerscheinzuschuss von Landkreis und Gemeinde hinwies. Er wünschte sich, dass die Jugendlichen weiterhin genauso Einsatz zeigten wie bisher.

Watermann nutzte die Versammlung, um Jens Wiechers als neuen stellvertretenden Jugendwart vorzustellen. Timo Frey musste aus beruflichen Gründen seinen Posten zur Verfügung stellen, heißt es weiter. Unterstützen wolle Frey die Jugendfeuerwehr natürlich weiterhin. Auf der Versammlung wurden Max Everding als Gruppenführer, Jendrik Trey als Gerätewart, Jannik Freese als Wimpelträger und Harm Korporal als Jugendforumssprecher gewählt.

Ähnliche Artikel