Cloppenburg

Ab April fahren moobil+-Busse im Kreisgebiet

| 23.02.2020 11:12 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Mobilitätssystem „moobil+“ soll zum 1. April starten. Damit alle Einwohner des Landkreises Cloppenburg die neuen Mobilitätsmöglichkeiten kennenlernen können, sind Informationsveranstaltungen in den Gemeinden geplant.

Cloppenburg - Der Landkreis Cloppenburg hat für das Mobilitätssystem „moobil+“ grünes Licht für den Betrieb der neuen Buslinien bekommen. Das teilte Pressesprecher Sascha Rühl mit. Die nötigen Konzessionen sind von der Landesnahverkehrsgesellschaft an die Verkehrsunternehmen ausgestellt worden. Damit besteht zum 1. April eine Beförderungspflicht. Das neue System könne Fahrt aufnehmen.

Damit alle Einwohner des Landkreises die neuen Mobilitätsmöglichkeiten kennen und wissen, wie sie die Busse am besten ordern und bezahlen können, wird es in den nächsten Wochen in allen Städten und Gemeinden des Kreisgebietes Informationsveranstaltungen geben. In Barßel findet diese am Montag, 16. März, statt. Im Saterland eine Woche später am 23. März. Zeit und Ort der Info-Veranstaltung legen die Gemeinden fest, beides wird noch bekanntgegeben.

Busse fahren im Zweistundentakt

Die Busse fahren innerhalb ihres Stadt- und Gemeindegebietes im Zweistundentakt eine feste Strecke ab. Davon kann abgewichen werden, wenn sich ein Fahrgast eine Stunde vorher per App oder Telefon bei der Mobilitätszentrale meldet. Diese organisiert dann, dass ein Bus die von ihm gewählte Bedarfshaltestelle ansteuert. Über 500 solcher Haltestellen sind im Kreisgebiet verteilt, um sämtliche Bauerschaften und Streusiedlungen an ihren Kernort anzubinden.

Die Busse haben je acht Sitzplätze und verfügen über W-Lan und Klimaanlage. Sie sind barrierefrei. Das Gebiet einer Stadt oder Gemeinde entspricht einer Tarifzone. Der Fahrpreis wird nach Anzahl der befahrenen Tarifzonen berechnet. Der Grundpreis bei einer Einzelfahrkarte für einen Erwachsenen beträgt 2 Euro. Damit bezahlt man eine Fahrt im Stadt- oder Gemeindegebiet.

Wo sich die Bedarfshaltestellen befinden, ist aus den Fahrplaninfomationen zu entnehmen. Diese befinden sich bei den Verkehrsunternehmen, bei den Mobilitätspunkten der Kommunen und können außerdem bei der Mobilitätszentrale erfragt werden. Sie ist nach Betriebsaufnahme ab Montag, 23. März, erreichbar unter Telefon 0800/3030201. Moobil+ nimmt mit 14 Bussen ab 1. April im gesamten Kreis Cloppenburg seinen Betrieb auf.

Ähnliche Artikel