Moormerland

Mann liefert sich Verfolgungsjagd mit Polizei

| 16.01.2020 16:46 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei hat am Mittwochabend einen 21-jährigen Autofahrer durch Moormerland verfolgt. Mehrere Verkehrsteilnehmer wurden während der Flucht des Mannes gefährdet. Er hat keinen Führerschein – und das war noch nicht alles.

Moormerland - Eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Mittwochabend ein 21 Jahre alter Autofahrer in Moormerland geliefert. Laut einer Mitteilung war der Mann, der keinen Führerschein besitzt, während seiner Flucht vor den Beamten mit teilweise deutlich mehr als 100 Stundenkilometern unterwegs – innerorts. Während der Flucht des 21-Jährigen wurden mehrere Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Fahrradfahrer und diverse Autofahrer gefährdet und mussten zum Teil sogar die Fahrbahn verlassen, um Unfälle zu verhindern.

Der Moormerländer sollte um 20.20 Uhr in der Koloniestraße von einer Streifenwagenbesatzung kontrolliert werden. Nach dem Blickkontakt mit einem Beamten gab der Mann unvermittelt Gas. Die Polizisten folgten dem Golf, der durch das Gemeindegebiet raste, mit eingeschaltetem Blaulicht. Um das Gefahrenpotenzial zu reduzieren, bremsten die Beamten den Streifenwagen, so dass sich der Abstand zum Flüchtenden vergrößerte. Inzwischen war allerdings auch ein zweiter Streifenwagen zur Unterstützung gerufen worden.

Betäubungsmittel im Wagen gefunden

Nach mehreren Kilometern endete die Flucht des 21-Jährigen an der Kreuzung Jann-Berghaus-Straße/Dr.-Warsing-Straße – wegen einer Sperrung der Fahrbahn. Außer dem Fahrer saßen noch drei Männer im Alter zwischen 18 und 19 Jahren sowie eine 17-jährige Frau in dem Wagen.

Bei der Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 21-jährige Moormerländer keinen Führerschein besitzt. „Außerdem ergaben sich Anhaltspunkte für eine Alkohol- und Drogenbeeinflussung“, heißt es in der Mitteilung der Beamten. In dem Golf wurden Betäubungsmittel gefunden – und auch die Beifahrerin aus Leer hatte Betäubungsmittel bei sich. Die Polizisten leiteten mehrere Ermittlungsverfahren ein. Dem 21-jährigen Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Der Golf und die Wagenschlüssel wurden vorläufig sichergestellt.

Ähnliche Artikel