Hesel

Aldi Nord: Rückruf für Tiefkühlfisch

| 18.11.2019 08:05 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein auch bei Aldi Nord in Hesel verkaufter Tiefkühlfisch wird zurückgerufen. In einer Probe des Pangasius-Filets wurde ein erhöhter Chlorat-Gehalt festgestellt.

Hesel - Ein bei Aldi Nord angebotener Tiefkühlfisch, der auch in der Filiale in Hesel verkauft wird, wird zurückgerufen. Laut dem Unternehmen handelt es sich um den Artikel „Golden Seafood Pangasius-Filet, 475 g“ mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 06.03.2021 und der Chargennummer VN126 VI017. Der Grund für den Rückruf: Im Rahmen von Routinekontrollen wurde in einer Probe Tiefkühl-Pangasius-Filet ein erhöhter Chlorat-Gehalt festgestellt. Der Artikel sollte daher vorsorglich nicht mehr verzehrt werden. Chlorat kann sich auf die Funktion der Schilddrüse auswirken, so das Unternehmen. Aldi bittet die Kunden, den Tiefkühlfisch in die Filiale zurückzubringen. Der Kaufpreis werde erstattet.

Chlorate sind Salze der Chlorsäure. Natrium- und Kaliumchlorat wurden in der Vergangenheit zur Unkrautbekämpfung eingesetzt, teilt das Bundesinstitut für Risikobewertung mit: „In der EU sind heutzutage keine Anwendungen von chlorathaltigen Pflanzenschutzmitteln oder Biozidprodukten mehr gestattet. Chlorat kann jedoch bei der Verwendung von chlorhaltigen Substanzen zur Reinigung oder Desinfektion als Nebenprodukt entstehen.“

Ähnliche Artikel