Norden

Einfamilienhaus in Norden durch Feuer zerstört

Sebastian Bete
|
Von Sebastian Bete
| 19.10.2019 15:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Brand hat am Sonnabendmorgen in Norden ein leerstehendes Wohnhaus komplett zerstört. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Ursache für das Feuer steht noch nicht fest.

Zahlreiche Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.
Zahlreiche Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen.
Norden - Ein unbewohntes Einfamilienhaus an der Raiffeisenstraße in Norden ist am Sonnabendmorgen komplett ausgebrannt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Wie es zu dem Brand kommen konnte, steht nach Angaben eines Sprechers der Polizei noch nicht fest – und auch die Höhe des Schadens ist unklar.
Nordens Bürgermeister Heike Schmelzle (links) informierte sich vor Ort.
Nordens Bürgermeister Heike Schmelzle (links) informierte sich vor Ort.

Das Feuer in dem Gebäude wurde gegen 4.50 Uhr von der Polizei entdeckt. Die Beamten hatten in der Innenstadt zunächst Brandgeruch und Rauch wahrgenommen. In der Raiffeisenstraße im Ortsteil Süderneuland I fanden sie dann das brennende Haus. Zu dem Zeitpunkt schlugen die Flammen aus sämtlichen Öffnungen.

Auch eine Drehleiter wurde eingesetzt.
Auch eine Drehleiter wurde eingesetzt.

Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort

Die Sorge, dass das Gebäude noch bewohnt ist, konnte ein Nachbar den Einsatzkräften schnell nehmen. Somit konnte sich die Feuerwehr auf die Löscharbeiten konzentrieren. Diese gestalteten sich aufgrund der Sackgassenlage nicht einfach. Zudem mussten mehrere Wasserentnahmestellen am Norder Tief, das parallel zur Raiffeisenstraße verläuft, eingerichtet werden, teilte die Wehr mit. Auch eine mehr als 300 Meter lange Leitung zu einem Hydranten am Einkaufszentrum Norder Tor wurde verlegt.

Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort und bekämpften das Feuer auch von einer Drehleiter aus. Wegen akuter Einsturzgefahr konnten die Kräfte das Haus nicht betreten. Bis zum Sonnenaufgang war das Feuer unter Kontrolle. Jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten bis in die Mittagsstunden hin.

Das Haus wurde bei dem Brand komplett zerstört.
Das Haus wurde bei dem Brand komplett zerstört.

Mitarbeiter der nahegelegenen Teefabrik Onno Behrends stellten den Einsatzkräften Räume in ihrem Betriebshof zur Verfügung. Dorthin bekamen die Feuerwehrleute am Morgen auch ein Frühstück geliefert. Auch das Deutsche Rote Kreuz war vor Ort. Nordens Bürgermeister Heiko Schmelzle informierte sich noch in der Nacht in der Raiffeisenstraße über die Geschehnisse.

Ähnliche Artikel