Ostrhauderfehn

Neues Theaterstück der Spölkoppel feiert Premiere

| 14.10.2019 10:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Freitag wird das neue plattdeutsche Stück des Osterfehntjer Spölkoppel zum ersten Mal gezeigt. Für die Premiere sowie für die weiteren Aufführungen gibt es noch Karten zum Preis von sieben Euro.

Das Theaterstück wird an folgenden Terminen aufgeführt. Spielort ist immer das Gulfhaus am Leda-Jümme-Weg in Ostrhauderfehn:

Freitag, 18. Oktober,20 Uhr (Premiere); Sonnabend, 19. Oktober, 20 Uhr, Dienstag, 22. Oktober, 20 Uhr; Mittwoch, 23. Oktober, 20 Uhr; Freitag 25. Oktober, 20 Uhr; Sonnabend, 26. Oktober, 20 Uhr; Sonntag, 27. Oktober, 15 Uhr; Dienstag, 29. Oktober, 20 Uhr; Mittwoch, 30. Oktober, 20 Uhr; Donnerstag, 31. Oktober, 20 Uhr; Freitag, 1. November, 20 Uhr; Sonnabend, 2. November, 20 Uhr.

Restkarten gibt es im Reisebüro Esders in Ostrhauderfehn sowie an der Abendkasse. Sie kosten sieben Euro.

Ostrhauderfehn- Nach dem Erfolg des historischen Theaterstücks „Lü, Lücht un Leevde“ im Mai dieses Jahres anlässlich der 250-Jahr-Feier in Ostrhauderfehn, bringt die Osterfehntjer Spölkoppel nun pünktlich zum Beginn des Straßenfest ihr neues plattdeutsches Theaterstück auf die Bühne. „Trödel, Trubel, Täterätätä“ feiert am kommenden Freitag ab 20 Uhr im Gulfhaus Premiere.

„Nach einer kurzen Pause von drei Monaten, proben und spielen wir nun seit fast einem Jahr durchgängig Theater. Das ist anstrengend, aber trotzdem machen wir es einfach gerne für unsere Zuschauer“, so Andree Winkler, Spölbaas der Osterfehntjer Spölkoppel. „Wenn unsere Gäste aus vollem Herzen gelacht haben und abends gut gelaunt nach Hause gehen, erst dann sind wir auch mit uns zufrieden.“

Carsten Schreier hat die Komödie geschrieben

Das neue Theaterstück, das als Auftakt alljährlich zum Straßenfest aufgeführt wird, heißt in diesem Jahr „Trödel, Trubel, täterätätä“. Die äußerst lustige Komödie ist von Carsten Schreier geschrieben und von Heino Buerhoop ins Plattdeutsche übersetzt worden. Das Team der Osterfehntjer Spölkoppel ist in dieser Saison um ein paar neue „Gesichter“ reicher geworden. Schon die erste Leseprobe zwischen den „alten“ und „neuen“ Spielern verlief sehr harmonisch, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Publikum dürfe sehr gespannt sein.

In dem Theaterstück geht es um Folgendes: Jupp (Frank Schmidt) ist Junggeselle und Besitzer eines mehr schlecht als recht laufenden Trödelladens in Ostrhauderfehn. Seine russische Putzfrau Ludmilla (Marie- Luise Cramer, Heike Wienberg, Simke Winkler) und seine Nachbarin Elsa (Elvira Tinnemeyer) sind die einzigen Frauen in seinem Leben. Da Jupp dringend Geld benötigt planen Elsa, Ludmilla und Karl, Elsas Mann (Eike Lübbers), einen großen Kostümball mit prominenten Besuch. Ludmilla und Elsa schalten noch zusätzlich eine Kontaktanzeige, damit Jupp endlich einmal an eine Frau kommt.

Einbrecherpärchen wittert das große Geld

Mit dem Wissen um ein altes Familienerbe erscheint nach vielen Jahren Jupps Bruder Hans (Volker Oltmanns) mit seiner angeblichen Freundin Vicky (Tomke Dänekas). Ein in die Jahre gekommenes Einbrecherpärchen (Alfred Kramer und Sontje Winkler) wittert ebenfalls in dem Trödelladen das ganz große Geld. Als aufgrund der Anzeige der Travestiekünstler Jonny (André Hellmers) und die „Tuppertante“ Sybille (Helga Pieper) auftauchen, verlieren Elsa und Ludmilla vollkommen den Überblick. Wer ist nun eigentlich wer? Wer ist Cheyenne Chanel? Was ist mit der geheimnisumwobenen Schatulle? Wer ist der prominente Gaststar? Es gibt viele Fragen – aber eines steht fest: „Humba Humba täterä“ ruft der ganze Saal noch eimal.

Ähnliche Artikel