Leipzig/Steenfelde

Goldene Henne: Ostfriesen gewinnen Fernsehpreis

Sören Siemens
|
Von Sören Siemens
| 21.09.2019 09:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Das Steenfelder Spaß-Duo Wilke Zierden und Udo Tesch hat sensationell den MDR-Fernsehpreis Goldene Henne gewonnen. Viel Zeit zum Feiern in Leipzig blieb nicht: Sonnabend ruft in der Heimat die 2. Fußball-Kreisklasse.

Die Ostfriesen trafen in Leipzig Stars und Sternchen – unter anderem den Sänger Wincent Weiss.
Die Ostfriesen trafen in Leipzig Stars und Sternchen – unter anderem den Sänger Wincent Weiss.
Leipzig/Steenfelde - Ihre Videos im Internet sind Kult und sie sind nun auch kleine Fernsehberühmtheiten: Wilke Zierden und Udo Tesch aus Steenfelde haben die Goldene Henne gewonnen. Am Freitagabend wurden sie vor einem Millionen-Publikum und 5000 Live-Zuschauern in Leipzig mit dem Fernsehpreis des MDR ausgezeichnet. In der Kategorie Onlinestars setzten sich die beiden Ostfriesen gegen mehrere Konkurrenten durch, die eigentlich eine viel größere Fangemeinde hinter sich scharen. Aber bei der Online-Abstimmung erhielt niemand so viele Votes wie die beiden „Jungs vom Dorf“: Auch nicht Cathy Hummels, ebenfalls Influencerin und Frau von Fußball-Weltmeister Mats Hummels. Sie gratulierte beiden als eine der Ersten: per Handschlag.

„Wir sind voll am Zittern, eigentlich die ganz normalen Jungen vom Dorf“, sagte Wilke Zierden auf der großen Bühne ins Mikrofon von Moderator Kai Pflaume. Zierden, der fast Tätowierer geworden wäre, lebt wie einige andere junge Menschen in Deutschland von seinen Internetauftritten. Bei Instagram hat der Influencer 126000 Abonnenten.

„Wir haben überhaupt nicht gedacht, hier irgendetwas zu gewinnen“

Den Preis erhielt Zierden zusammen mit Udo Tesch für die amüsanten Videos, die Zierden und den kultigen Platzwart von SuS Steenfelde zeigen. 170000 Fans begleiten im Internet das kongeniale Duo, bei dem Zierden seinen Kumpel teils in den Wahnsinn treibt.

„Wir haben überhaupt nicht gedacht, hier irgendetwas zu gewinnen“, sagte Zierden am Freitagabend auf der Bühne. „Udo und ich sind keine Stars. Wir sind Volltrottel vom Dorf, die ein bisschen Spaß haben.“ Das Publikum lachte herzlich. Und es applaudierte lange und laut, als Zierden für das Charity-Projekt „Viva con Agua“ eines Mitnominierten warb und selbst 500 Euro von seinem Heimatverein SuS Steenfelde spendete.

Leipzig grölte, die „Jungs vom Dorf“ grinsten schelmisch

Und auch Kult-Platzwart Udo Tesch, der für seine Wutanfälle in den Videos bekannt ist, kam natürlich zu Wort. „Auf Plattdeutsch werde ich jetzt aber nicht antworten, da versteht mich ja keiner“, sagte er.

Nach der Gala mit vielen Stars und Sternchen aus dem Fernsehen und der Musikbranche ließen es die beiden Ostfriesen aber noch nicht krachen. Bei der Aftershow-Party wollten sie sich zurückhalten. Das hatte Zierden vor Millionen Zuschauern auch schon gegenüber Kai Pflaume erklärt. „Wir müssen Sonnabendfrüh schon zurück. Wir haben ein Fußballspiel in der 2. Kreisklasse Ostfriesland. Und Udo muss doch noch den Platz vorbereiten.“ Leipzig grölte, die „Jungs vom Dorf“ grinsten schelmisch.

So tauschen sie nun wieder Anzug und Fliege mit Fußballtrikot und Fußballschuhen. An diesem Sonnabend um 16 Uhr stellt sich Torwart Wilke Zierden mit SuS Steenfelde in der B-Klasse dem SV Wymeer-Boen in den Weg. Danach wird gefeiert: Mit Bier, Grillfleisch – und der goldenen Henne.

Ähnliche Artikel