Scharrel

Feuerwehr Scharrel feiert großes Festwochenende

Wilhelm Hellmann
|
Von Wilhelm Hellmann
| 15.09.2019 07:34 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Zwei Jubiläen sind für die Feuerwehr Scharrel ein Anlass, den diesjährigen Kreisfeuerwehrtag auszurichten. An diesem Sonntag geht es ab 12.30 Uhr mit einem Festmarsch los. Der Festumzug startet am Feuerwehrhaus.

Scharrel - Das 125-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Scharrel und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Scharrel sind Gründe, um zu feiern. Anlässlich dieser beiden Jubiläen richtet die Feuerwehr Scharrel an diesem Wochenende den diesjährigen Kreisfeuerwehrtag des Landkreises Cloppenburg aus.

Am Samstag, 14. September, und Sonntag, 15. September, findet auf dem Festplatz „Zur Ziegelei“ im Gewerbegebiet in Scharrel ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt statt. Eingeleitet wird das Festwochenende am Samstag ab 19.30 Uhr mit einer Zeltfete. Verpflichtet haben die Organisatoren die „Feten-Kult-Kapelle“ (FKK), eine Liveband aus Schortens, die an diesem Abend den Besuchern kräftig einheizen will. Unterstützt wird die Liveband von DJ „L.T“, der im Anschluss bis in die Morgenstunden auflegt.

Hüpfburg in Form eines Flugfeldlöschfahrzeugs

So sieht ein Flugfeldlöschfahrzeug aus. Symbolbild: Pixabay
So sieht ein Flugfeldlöschfahrzeug aus. Symbolbild: Pixabay
Am Sonntag beginnt der eigentliche Kreisfeuerwehrtag um 12.30 Uhr mit einem Festmarsch durch das bunt geschmückte Scharrel. Der Festumzug startet am Feuerwehrhaus in der Straße „Raiffeisendamm“ und führt von dort über den Ennehof zur Hauptstraße. Hier gibt es am Ehrenmal eine Kranzniederlegung, von dort setzt sich der Umzug über die Hauptstraße und Ziegeleistraße fort bis zum Festplatz. Hier werden um 13.15 Uhr die Begrüßungsworte gesprochen. Danach beginnen die Wettkämpfe.

Geboten werden auf dem Kreisfeuerwehrtag in Scharrel viele Attraktionen. Die Kleinen können sich auf einer Hüpfburg in Form eines Flugfeldlöschfahrzeugs austoben. Außerdem können Feuerwehrfahrzeuge besichtigt werden. Für das leibliche Wohl auf dem Festplatz ist mit allerlei Verkaufsständen bestens gesorgt, im Festzelt gibt es zudem selbst gebackenen Kuchen mit Tee und Kaffee. Gegen 17 Uhr erfolgt die Siegerehrung im Festzelt. Mit einem Kameradschaftsabend der Feuerwehren klingt der Kreisfeuerwehrtag aus.

Ähnliche Artikel