Landkreis Cloppenburg

Freude über historisch niedrigen Schuldenstand

| 18.07.2019 17:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Der Landkreis Cloppenburg hat den Jahrespressebericht vorgestellt. Er liefert Zahlen, Daten und Fakten auf mehr als 90 Seiten. Der Schuldenstand erreichte einen historisch niedrigen Wert.

Landkreis Cloppenburg - Für den Landkreis Cloppenburg war 2018 ein erfolgreiches und wirtschaftlich gutes Jahr. Das geht aus dem Jahrespressebericht hervor, der nun im Kreishaus in Cloppenburg vorgestellt worden ist. Der Schuldenstand erreichte einen historisch niedrigen Wert, teilte die Kreisverwaltung mit.

„Der Landkreis Cloppenburg konnte seine Schulden von mehr als 83 Millionen Euro im Jahr 2000 auf knapp 26 Millionen Euro zum Jahresende 2018 senken“, sagte Landrat Johann Wimberg (CDU). Auch die Kreisumlage habe mit 36 Punkten für 2019 einen historisch niedrigen Wert erreicht. Sie sank das dritte Jahr in Folge. Die Kreisumlage ist eine von den kreisangehörigen Städten und Gemeinden an den Landkreis zu zahlende Umlage.

Wimberg und Pressesprecher Frank Beumker stellten im Kreishaus den Jahrespressebericht 2018 vor. Er liefert auf mehr als 90 Seiten alle Zahlen, Daten und Fakten, um die Ergebnisse der Arbeit der Kreisverwaltung für die Öffentlichkeit anschaulich und nachvollziehbar zu machen, so Beumker in einer Pressemitteilung. Es gibt zahlreiche Fotos, Grafiken und Berichte vom Kreistag und den zahlreichen Ämtern. Der Jahrespressebericht kann auf der Homepage des Landkreises abgerufen werden. In gedruckter Form kann er auch im Kreishaus an der Eschstraße 29 in Cloppenburg abgeholt werden.

Ähnliche Artikel