Ostfriesland

Hitze: Norderney knackt Junirekord

Timo Sager
|
Von Timo Sager
| 25.06.2019 18:16 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

33,3 Grad Celsius. Das gab es auf Norderney im Juni seit Beginn der Messungen 1947 nicht. Am Dienstag wurde der alte Wert geknackt. Eine andere Messstation in Ostfriesland lieferte aber noch deutlich höhere Werte.

Ostfriesland - Auf Norderney ist am Dienstagnachmittag ein Hitzerekord für den Juni gefallen. Wie der Wetterdienst kachelmannwetter.de über Twitter mitteilte, wurden auf der Insel Temperaturen von 33 Grad Celsius gemessen. Später, gegen 17.30 Uhr waren es sogar 33,3 Grad. Das ist der höchste Wert seit Messbeginn 1947. Der bisherige Rekord lag bei 32,2 Grad.

Damit ist Norderney aber nicht der wärmste Ort in Ostfriesland am Dienstag. Auf dem Flughafen Wittmund stieg das Thermometer um kurz nach 16 Uhr auf exakt 35 Grad. Mehr schaffte keine der Wetterstationen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Ostfriesland. Der Messpunkt des DWD auf dem Emder Flugplatz registrierte als höchsten Wert um 17.30 Uhr 33,2 Grad, Borkum kam um 16.40 Uhr immerhin auf 32 Grad.

Für den Mittwoch sagen die Meteorologen eine deutliche Abkühlung voraus. Zum Wochenende kann die 30-Grad-Marke aber schon wieder fallen.

Ähnliche Artikel