Rhauderfehn

Fehnjubiläum: Riesenandrang bei Festumzug

| 05.05.2019 15:18 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

18 Festwagen und rund 1200 Personen nahmen am Festumzug zur Feier des Fehnjubiläums in Rhauderfehn teil – an der Spitze eine Maskottchenparade. Auf dem Marktplatz gibt es ein Bierfest.

Rhauderfehn - Unter den Augen Tausender Besucher zog am Sonntagnachmittag der große Festumzug anlässlich der 250-Jahr-Feiern von Rhauderfehn und Rhaudermoor übers Fehn. Nach Angaben des Organisationsteams nahmen rund 1200 Personen teil. Die Straßen entlang der Umzugsstrecke waren in den Gemeindefarben gelb und blau geschmückt. Die Anlieger an der Umzugsstrecke waren zudem aufgerufen, ihre Vorgärten und freien Plätze mit Fahnen, Wimpeln und so weiter zu schmücken.

Video
Play
Großer Festumzug in Rhauderfehn
05.05.2019
Nach dem Festumzug wird auf dem Marktplatz das Jubiläum bei Live-Musik und Verpflegung gefeiert. Das Kneipenfestival-Team lädt ein zum großen Bierfest bei Biergartenatmosphäre. Im Ausschank sind 15 verschiedene Biersorten. An Speisen gibt es Gulasch aus der Kanone, Flammkuchen, Spanferkel, Pilz- und Bratkartoffelpfanne und Gyrosspieß. Für die Musik sorgt Jürgen Brinker sowie die Discjockeys Tim und Ulli. Jürgen Brinker singt unter anderem Rockklassiker und spielt dazu Gitarre. Zu hören sind ferner Charts und Discofox-Musik. Es darf getanzt werden. Veranstalter ist das Kneipenfestivalteam aus Rhauderfehn. Es gibt eine Hüpfburg für die Kinder.

Festwagen sind liebevoll gestaltet worden

Bildergalerie
63 Bilder
Großer Andrang bei Festumzug zum Fehnjubiläum
05.05.2019
Monatelang haben sich die Fehntjer auf den großen Festumzug vorbereitet. Insgesamt 18 prächtige Festwagen mit den unterschiedlichsten Motiven, die von Oldtimer-Traktoren gezogen werden, und mehr als 1000 Teilnehmer der Fußgruppen mit ihren zum Teil historischen Gewändern, Arbeits- und Alltagskleidung von anno dazumal sowie mit alten Gerätschaften bilden den Historischen Festumzug. Die Motive sind anschaulich, mit viel Liebe zum Detail und teilweise mit geschichtlichem Hintergrund aufbereitet.

Letzte Vorbereitungen wurden vor Beginn des Umzugs getroffen. Bild: Ortgies
Letzte Vorbereitungen wurden vor Beginn des Umzugs getroffen. Bild: Ortgies
Vereine, Freunde, Nachbarn, Kindergartenkinder, Schülerinnen und Schüler, Firmen und Institutionen aus der Umgebung sind auf den Beinen und nehmen die Zuschauer mit auf die abwechslungsreiche Reise.

Ein Höhepunkt ist die Maskottchenparade am Anfang des Festumzuges. Fokko und seine 16 Freunde aus den verschiedenen Betrieben treffen zusammen und warten auf zahlreichen Besuch von möglichst vielen Kindern. Mit dabei sind Freddy Flugkraft, Eddy, Kalle Kreuzer, Die Hasen, Sparki und Roxi. Ein Genuss nicht nur für Kinderaugen. Für die musikalische Begleitung des Umzuges sorgen die Big Band und eine Musikgruppe des Gymnasiums Rhauderfehn, der Spielmannszug Ostrhauderfehn und der Spielmannszug Flachsmeer. Nach Auflösung des Festumzuges werden die Motivwagen noch bis 18 Uhr an der Straße „Am Markt“ und auf dem Parkplatz beim General-Anzeiger präsentiert.

Ähnliche Artikel