Landkreis Cloppenburg

Tuberkulose: SPD fordert Sofortmaßnahmen

| 16.01.2019 19:44 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die SPD-Kreistagsfraktion hat die Einleitung von Sofortmaßnahmen bedingt aktueller Tuberkulose-Erkrankungen bin hin zu einem Todesfall beantragt. Das Thema wurde als Tagesordnungspunkt in der Sitzung des Kreistages Cloppenburg aufgenommen.

Landkreis Cloppenburg - In einem Schlachthof in Westeremstek waren im Dezember mehrere Mitarbeiter an Tuberkulose (TBC) erkrankt, ein Patient starb. Nun hat die die SPD-Kreistagsfraktion die Einleitung von Sofortmaßnahmen bedingt aktueller Tuberkulose-Erkrankungen bin hin zu einem Todesfall beantragt. Damit solle die weitere Gesundheitsgefährdungen Einzelner und der Allgemeinheit verhindert werden, heißt es in dem Antrag. Das Thema steht auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung des Kreistages an diesem Donnerstag, 17. Januar. Beginn ist um 17 Uhr im Sitzungssaal 1 des Kreishauses in Cloppenburg.

„Wir halten zum Schutze der Bevölkerung geeignete Maßnahmen für absolut erforderlich, wie eine neue Bestandsaufnahme von entsprechenden Wohnunterkünften der hier beschäftigten Werkvertragsarbeiterinnen und -arbeiter, die lückenlose Kontrolle aller bereits bekannten und neu gemeldeten Wohnunterkünften sowie die gesundheitliche Überprüfung betreffender Kontakt- und Begleitpersonen sowie aller Beschäftigten auf den Schlachthöfen“, heißt es in der Mitteilung der SPD.

Ähnliche Artikel