Folmhusen

Neues Buch zur ostfriesischen Schulgeschichte

| 12.12.2018 06:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ein Aufsatzband über die Volksschule in Ostfriesland ist im Schulmuseum in Folmhusen vorgestellt worden. Das Werk von Wimod Reuer umfasst 307 Seiten und kostet 25 Euro.

Folmhusen - Wer sich über die Volksschule in Ostfriesland zwischen 1871 und 1914 informieren möchte, kann nun auf einen umfangreichen, reich bebilderten Aufsatzband zurückgreifen. Er wurde von Wimod Reuer herausgegeben.

Reuer sowie einige weitere Autoren stellten kürzlich im Ostfriesischen Schulmuseum das Buch „Zeitlich Zwang, Arbeit und Lehr, bringen die Kinder zu großer Ehr“ vor. Ein breites Themenspektrum stellt Arbeits- und Lebenssituation der Schüler und Lehrer damals dar – zum Beispiel die Ausbildung der Lehrer, einzelne Unterrichtsfächer, das Leichensingen, Gesundheitserziehung, Erziehung zum Untertan oder Ausflüge, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Buch hat 307 Seiten und kostet 25 Euro. Es ist erhältlich im Ostfriesischen Schulmuseum in Folmhusen (montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr sowie sonntags von 15 bis 17 Uhr), Buch und Büro Fokken in Ihrhove, Buchhandlung Schuster in Leer, Buchhandlung am Wall in Aurich, bei den Lesezeichen-Buchhnaldungen in Aurich, Norden und Emden, bei Fehnbuch in Westrhauderfehn sowie bei der Buchhandlung Klinkenborg in Weener.

Ähnliche Artikel