Fußball

Borussia-Frauen sind mit Sarpei im Fernsehen

| 21.11.2018 08:18 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Ex-Fußballprofi Hans Sarpei hat im September die Frauen von Borussia Leer trainiert. Die Fernseh-Doku „Hans Sarpei – Das T steht für Coach“ wird am Mittwoch bei Sport1 ausgestrahlt.

Leer - Ende September war der ehemalige Fußballprofi Hans Sarpei zu Gast in Leer. Für seine TV-Sendung „Hans Sarpei – Das T steht für Coach“, trainierte er die Fußballerinnen von Borussia Leer und betreute sie beim A-Klassenspiel gegen den TSV Lammertsfehn. Die dabei entstandene Fußball-Doku wird am Mittwoch um 22 Uhr bei Sport1 gezeigt.

Konzentriertes Training stand bei Hans Sarpei auf dem Programm. Bild: Wolters
Konzentriertes Training stand bei Hans Sarpei auf dem Programm. Bild: Wolters
Kultfußballer Hans Sarpei hatte im September seine Assistenten Marek Fis und Meti Volkan mitgebracht. Über mehrere Tage bereitete das Trio die Fußballerinnen von Borussia auf das Spiel gegen Lammertsfehn vor – und das in Begleitung von zahlreichen Kameras.

Borussia-Trainer: „Verrückte Woche“

„Wir freuen uns nun auf die Sendung“, sagt Borussia-Trainer Ulrich Buscher. „Es war eine verrückte Woche mit vielen Geschehnissen, an die wir uns noch lange erinnern werden.“ Buscher weiß auch, dass zum Konzept der Sendung gehört, dass die teilnehmenden Mannschaften bisweilen mit einem Augenzwinkern betrachtet werden: „Wir nehmen den Frauenfußball ernst, können aber auch über uns selbst lachen.“

In die Wege geleitet worden war der TV-Auftritt von Borussias Team-Organisator Mario Rauch, der mit einer witzigen Bewerbung die Sport1-Redaktion überzeugte.

Team bekam polnisches Nationalgericht

Sarpei und seine Assistenten arbeiteten in mehreren Einheiten konzentriert mit dem Team. Wer glaubte, dass es sich um Inszenierungen für das Fernsehen handelt, sah sich getäuscht. Schließlich galt es auch einiges aufzuarbeiten. Borussia war mit vier Niederlagen in die Saison gestartet. So stand das Thema „Selbstvertrauen“ im Mittelpunkt. Motivationstrainer Marek Fis stärkte den Teamgeist und kochte ein polnisches Nationalgericht für das Team.

Mit einem Mannschaftsabend schwor sich das Team auf das Spiel gegen Lammertsfehn ein. Bis tief in die Nacht wurde ausgelassen im Borussia-Clubheim gefeiert – gemeinsam mit den prominenten Gästen. Den Abschluss der Sarpei-Woche bildete dann das Spiel gegen den TSV Lammertsfehn, das vor 350 Zuschauern 1:1 endete.

Noch immer Kontakt zu Sarpei

Letztendlich wäre ein Sieg möglich gewesen. Den holte sich Borussia dann dafür im nächsten Spiel. Borussia blieb in den folgenden drei Spielen unbesiegt, auch wenn der Trainer nicht mehr Hans Sarpei hieß, sondern Ulrich Buscher, der die Borussia-Frauen bereits seit 22 Jahren trainiert.

Für das Produktionsteam stand ohnehin schnell fest, dass die Borussia-Frauen „Meisterinnen der Herzen“ sind, wie mehrfach betont wurde. „Wir haben uns mit dem TV-Team und dem Trainerteam von Anfang an super verstanden. Auch jetzt stehen wir noch in Kontakt“, sagt Ulrich Buscher.

Das Interesse an der Fernsehsendung ist auch in der sechsten Staffel offensichtlich ungebrochen groß. Die Trailer zur Folge mit Borussia Leer wurden schon über 30 000 Mal angeschaut. Bereits ab 17 Uhr ist die Sendung am Mittwoch online unter www.daststehtfuercoach.de abrufbar.

Ähnliche Artikel