Region

Kränze zum Gedenken an die Kriegsopfer

Günter Radtke
|
Von Günter Radtke
| 18.11.2018 16:23 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Anlässlich des Volkstrauertages wurden am Sonntag an den Ehrenmälern der Region Kränze niedergelegt, um der Opfer von Kriegen und Gewaltherrschaften zu gedenken. In Flachsmeer trat die Ortsfeuerwehr auch mit vielen Jugendlichen an.

Video
Play
Ostfriesen gedenken der Kriegsopfer
17.11.2018
Flachsmeer - In zahlreichen Orten der Region wurde am Sonntag anlässlich des Volkstrauertages der Kriegsopfer und der Opfer von Gewaltherrschaften gedacht. An den örtlichen Ehrenmälern wurden – wie hier in Flachsmeer – Kränze niedergelegt, mahnende Worte gesprochen und Schweigeminuten gehalten. Dass das Gedenken eine generationsübergreifende Aufgabe für Friedensbemühungen ist, verdeutliche die Flachsmeerer Feuerwehr am Sonntag eindrucksvoll: Die Wehr war einschließlich der 40 Jugendfeuerwehrleute nahezu vollständig zur Kranzniederlegung angetreten.

Der Volkstrauertag wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die gefallenen deutschen Soldaten des Ersten Weltkrieges vorgeschlagen. 1922 fand die erste Gedenkstunde im Reichstag statt. Der Volkstrauertag wurde erstmals am 1. März 1925 begangen. 1926 wurde entschieden, den Volkstrauertag regelmäßig am fünften Sonntag vor Ostern zu begehen.

Seit 1952 wird der Volkstrauertag zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen und erinnert an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen.

Ähnliche Artikel