Ramsloh

Ramsloher Frauen backen 15000 Neujahrskuchen

| 15.11.2018 09:02 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Frauengemeinschaft Ramsloh veranstaltet am 25. November einen Basar im Pfarrheim. Mehr als 15 Waffeleisen sind bei der Backaktion im Dauereinsatz.

Ramsloh - Schon mehr als 25 Jahre werden die traditionsreichen Neujahrskuchen von der Frauengemeinschaft Ramsloh angeboten. Seit einer Woche treffen sich die Frauen regelmäßig in geselliger Runde im Pfarrheim Ramsloh, um die leckeren Kuchen im Akkord zu backen.

Süßer Duft nach frischem Gebäck liegt in der Luft. Alle paar Sekunden piept ein Gerät – eine weitere Waffel ist fertig. Mehr als 30 Bäckerinnen bringen derzeit die Eisen zum Glühen. Mehr als 15 Eisen sind im Dauerbetrieb. Und das von morgens bis in den späten Nachmittag hinein. Ein überwiegender Teil der Frauen bedient zwei Waffeleisen. Andere haben sich auf das Rollen der heißen Waffeln spezialisiert. Den Teig für die Backstationen fertigen Lenchen Fugel, Lisa Schade und Marianne Crone selber an. So ist immer der gleiche Geschmack garantiert. Und auch die Zutaten stimmen deshalb bei jedem Kuchen.

Mehr als 300 Eimer mit jeweils 50 Neujahrskuchen

Um die gewaltige Menge an Kuchen backen zu können, benötigen die Backfrauen mehr als 75 Kilogramm Mehl, mehr als 250 Eier, dazu noch Butter, Zucker und Wasser. „Das genaue Rezept wird nicht verraten“, so Ursel Henken.

Maria Lakeberg verdeutlicht: „Die Frauengemeinschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr als 300 Eimer mit jeweils 50 leckeren Neujahrskuchen zu füllen. Die Eimer tragen die Aufschrift: Viel Glück fürs neue Jahr wünscht die Frauengemeinschaft“.

Mit einem großen Ansturm rechnet die Frauengemeinschaft am Verkaufssonntag, 25. November, ab 14.30 Uhr. Der dann stattfinde Basar bietet nicht nur Neujahrskuchen, sondern auch Marmelade, selbst gebackenen Stuten, Brot, Plätzchen und gestrickte Socken. Eine Verlosung rundet den Basar ab. Die Frauengemeinschaft lädt am Basarsonntag außerdem zu einem Tee oder Kaffee ins Pfarrheim Ramsloh ein.

Ähnliche Artikel