Meppen/Ostfriesland

Moorbrand in Meppen: Kreise warnen vor Rauch

Henrik Zein und Philipp Koenen
|
Von Henrik Zein und Philipp Koenen
| 19.09.2018 14:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Landkreise Leer, Aurich und Wittmund sowie die Stadt Emden haben am Mittwoch aufgrund des Moorbrandes in Meppen vor Rauch- und Geruchsbelästigungen gewarnt. Es wird geraten, Fenster und Türen zu schließen. In der Leitstelle meldeten sich besorgte Bürger.

Es brennt auf einer riesigen Fläche. Bild: WTD 91/Bundeswehr/dpa
Es brennt auf einer riesigen Fläche. Bild: WTD 91/Bundeswehr/dpa
Meppen/Ostfriesland - Aufgrund des Moorbrandes in Meppen gibt es auch in Teilen Ostfrieslands vermehrte Rauch- und Geruchsbelästigungen. Der Landkreis Leer hat daher am Mittwochmorgen über das Warn- und Informationssystem Katwarn die Bevölkerung informiert. Die Landkreise Aurich und Wittmund zogen am Mittag nach. Gegen 14.15 Uhr gab auch die Stadt Emden eine Warnung heraus. Es wird geraten, die Fenster und Türen zu schließen, sofern Belästigungen zu bemerken sind.

Am Nachmittag war der Gefahrgutzug des Landkreises Leer im Kreisgebiet unterwegs, um an verschiedenen Stellen Schadstoffmessungen in der Luft vorzunehmen. Es sollte überprüft werden, ob Gefahren für die Gesundheit bestehen. Gegen 16 Uhr wurde der Einsatz beendet. Belastungen wurden keine festgestellt, teilte die Kreisfeuerwehr mit.

Nicht den Notruf wählen

Empfindlichen Personen wird zudem empfohlen, den Aufenthalt im Freien in den betroffenen Bereichen zu vermeiden. Da es sich um einen bekannten Brand handelt, wird gebeten, nicht den Notruf 110 oder 112 zu wählen, heißt es in der Mitteilung.

In der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland in Wittmund sind am Mittwochvormittag dennoch bereits mehr als ein Dutzend Notrufe von besorgten Bürgern aus dem Landkreis Leer eingegangen. Das teilte Schichtleiter Heiko Stöver mit. Er sagte: „Wir klären dann zunächst ab, ob es sich möglicherweise nicht doch um einen anderen Brand handelt und eine Rauchentwicklung oder ein Feuerschein zu sehen sind.“ Da dieses bei den Anrufern nicht der Fall gewesen sei, sei dann auf die weitreichenden Auswirkungen des Moorbrandes aus Meppen hingewiesen worden, sagte Stöver.

Auch der Landkreis Friesland hatte die Bürger am Morgen vor den Auswirkungen des Feuers gewarnt.

Die Polizei im Emsland hat am Mittwochmittag folgende Einschätzung der Lage abgegeben:

Neben Feuerwehren aus der Region sind auch Ortsverbände des THW aus ganz Deutschland im Einsatz.

Nach Angaben der Bundeswehr von Mittwochnachmittag hat sich der Brand inzwischen auf eine Fläche von 4000 mal 2000 Meter ausgebreitet. Der betroffene Bereich liege innerhalb des Bundeswehrgeländes, heißt es in einer Pressemittelung. Die Brandbekämpfung mache Fortschritte, ein Ende sei aber noch nicht abzusehen.

Ähnliche Artikel