Fußball

Kultkicker Hans Sarpei kommt nach Leer

| 13.09.2018 12:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Viele kennen ihn als Profi-Fußballer, andere durch „Let’s Dance“: Hans Sarpei. Er wird für Sport1 die Frauen von Borussia Leer auf das Spiel gegen Lammertsfehn vorbereiten. Der Verein hofft auf einen Zuschauer-Rekord.

Leer - Der ehemalige Bundesliga-Profi und „Let’s Dance“-Gewinner Hans Sarpei kommt nach Leer. Und er hat eine Mission: Sarpei bereitet im Rahmen der Sport1-Sendereihe „Hans Sarpei – das T steht für Coach“ das Frauenfußball-Team des SV Borussia Leer ab Mittwoch für mehrere Tage auf das Spiel gegen den TSV Lammertsfehn vor. Die Partie der Frauen-Ostfrieslandklasse A findet am 22. September (16 Uhr) auf dem Borussia-Platz am Bahndamm in Leer statt.

In die Wege geleitet wurde der Sarpei-Besuch von Mario Rauch. Der Pressesprecher von Germania Leer ist zugleich Team-Organisator der Frauenfußballerinnen von Borussia Leer. Vor einigen Wochen schickte Rauch eine witzige Bewerbung und ein spontan erstelltes Vorstellungsvideo der Mannschaft an die Redaktion der Sendung. Die Rückmeldung der TV-Produzenten war sofort positiv. Im Schnitt bewerben sich nach Angaben der Produktionsfirma etwa 400 Mannschaften für die Sendung. „Da ist es schon etwas Besonderes, dass wir jetzt ausgewählt wurden und Hans Sarpei tatsächlich nach Leer kommt, um unsere Mannschaft zu unterstützen“, freut sich Rauch. „In der Mannschaft hat die Nachricht große Euphorie und Vorfreude ausgelöst.“

Umfangreiche Dreharbeiten mit Borussia- Spielerinnen

Sarpei hat es sich zur Aufgabe gemacht, Amateurmannschaften in der Sport1-Sendung mit seinem Wissen als Coach zu unterstützen und zu verbessern. Doch auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Rund um die Trainingseinheiten mit Hans Sarpei finden umfangreiche Dreharbeiten mit den Borussia-Spielerinnen statt. Die Bandbreite der Teams, die in den ersten fünf Staffeln der Sendung teilnahmen, ist enorm und skurril gleichermaßen: Von Kreisligisten über die „vielleicht schlechteste Mannschaft aller Zeiten“ und von Frauenmannschaften über Knastmannschaften hat der ehemalige ghanaische Nationalspieler im Rahmen des Formats schon alles gecoacht.

Zuschauer-Rekord gegen Lammertsfehn erwartet

In Leer ist Sarpei jedenfalls an der richtigen Adresse, betont auch Ulrich Buscher, der die Frauenfußball-Mannschaft des SV Borussia Leer gemeinsam mit Nadja Heise trainiert: „Wir hatten schon in den vergangenen Spielzeiten mit großen Leistungsschwankungen in unserem Team zu kämpfen. Der Trend setzt sich bisher auch in dieser Saison fort. Der Besuch von Hans wird sicher für einen Motivationsschub sorgen.“ Buscher ist in Leer eine Frauenfußball-Institution. Er ist bereits seit 22 Jahren Trainer der Borussia-Frauen.

Unterstützt wird Hans Sarpei bei seiner Mission in Leer von zwei „Co-Trainern“: Der Comedian Marek Fis („Ostblocklatino“) und YouTuber Metehan „Meti“ Volkan reisen ebenfalls mit zu Borussia. „Am 22. September wird es beim Spiel gegen Lammertsfehn sicher einen Zuschauer-Rekord auf unserer Sportanlage am Bahndamm geben. Alle freuen sich auf Hans Sarpei. Das ist eine großartige Sache für unseren Verein und den Frauenfußball in der Region“, sagt Ulrich Buscher.

Ähnliche Artikel