Leer/Brinkum

Drogen: Rollerfahrer-Gruppe flüchtet vor Polizei

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 21.02.2018 16:58 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Drei Rollerfahrer wollten am Dienstag in Brinkum vor der Polizei flüchten. Einen konnten die Beamten schließlich schnappen – einen 16-Jährigen aus Moormerland. Er hatte zwölf Gramm Marihuana und zwei Joints dabei.

Leer/Brinkum - Auf seiner Flucht vor der Polizei geriet er mit seinem Roller von der Fahrbahn und konnte von Polizisten schließlich geschnappt werden – mit Drogen im Gepäck und ohne Führerschein. Mit anderen Worten: Für einen 16-Jährigen aus Moormerland hätte der Dienstag in Brinkum besser laufen können.

Aber der Reihe nach: Der junge Mann war mit zwei weiteren Rollerfahrern auf der Eisinghausener Straße aus Richtung Heisfelder Straße kommend unterwegs. Gegen 12 Uhr kam der Gruppe ein Polizeiwagen entgegen, und den darin sitzenden Beamten waren zwei Dinge aufgefallen: An einem Roller fehlte das Kennzeichen. Und ein Sozius, der auf einem der drei Roller saß, trug keinen Helm.

In einer Rechtskurve wurde der 16-Jährige festgehalten

„Die Beamten fuhren den Rollerfahrern hinterher, wollten diese überprüfen“, sagte ein Sprecher der Polizeiinspektion Leer/Emden auf Nachfrage. Doch die Rollerfahrer ignorierten die Beamten und fuhren einfach weiter. Auf ihrer Flucht blockierten die Fahrer dabei sogar die Straße auf der gesamten Breite, „indem sie in Schlangenlinien fuhren“, so der Sprecher. Außerdem hatten die anderen Fahrer jeweils das Versicherungskennzeichen hochgeklappt, offenbar um die Identität zu verschleiern.

Die Beamten fuhren hinter der Gruppe her, ohne diese zu bedrängen – sie hielten einen großen Sicherheitsabstand ein. Als der Roller des 16-Jährigen in einer Rechtskurve – etwa in Höhe der Kreuzung Königsweg/Sniedersweg – leicht von der Fahrbahn geriet und dadurch zunächst nicht weiterfahren konnte, reagierten die Beamten blitzschnell. Sie stiegen aus und hielten den Rollerfahrer fest. Allerdings konnten die beiden anderen Rollerfahrer mit dem Sozius flüchten.

Bei der Kontrolle des jungen Mannes stellten die Beamten fest, dass der Jugendliche zwölf Gramm Marihuana und zwei Joints in der Tasche hatte. Dafür hatte er etwas anders nicht: Denn weil er mit seinem Roller bei seiner Flucht mit rund 70 Kilometern pro Stunde gefahren war, hätte er für den Roller eine Fahrerlaubnis haben müssen. Er hatte aber nur einen Mofa-Führerschein. Nun muss sich der junge Mann auf Verfahren einstellen. Unklar ist, wer die anderen Fahrer waren. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise: 0491-976900.

Ähnliche Artikel